Der MSC Ketsch trauert um sein Ehrenmitglied Rolf Krieger

Als uns Anfang Oktober die Nachricht erreichte, dass unser Ehrenmitglied Rolf Krieger verstorben war, kam dies nicht ganz unerwartet. Rolf war in den letzten Jahren gesundheitlich sehr angeschlagen. Dennoch war es für uns schwer zu akzeptieren, dass er uns für immer verlassen hat. Über fast 60 Jahre Mitgliedschaft hinweg hat Rolf maßgeblich dazu beigetragen, unseren MSC Ketsch in vielerlei Hinsicht zu prägen.

Als ich 1976 dem MSC beitrat, war Rolf bereits seit gut 10 Jahren Mitglied und mit seiner BMW einer unserer aktivsten Fahrer. Egal, ob es Fahrten zur Deutschen Touren-fahrermeisterschaft des DMV, verschiedene Motorradfahrertreffen im In- und Ausland oder die FIM Rallye in verschiedenen europäischen Ländern waren, Rolf und seine Beifahrerin Ursel waren oft mit seiner bestens gepflegten BMW dabei. Sie haben damit maßgeblich dazu beigetragen, den Ruf unseres Vereins und der Gemeinde Ketsch in ganz Deutschland und Europa bekannt zu machen. Für viele von uns jungen Mitgliedern war er ein wirkliches Vorbild.

Doch nicht nur als Fahrer unterstützte er den Verein nach Kräften. Bei fast jedem Enderletreffen unseres MSC waren Rolf und Ursel aktiv beteiligt und trugen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Als wir nach vielen Jahren die Möglichkeit erhielten, von der Gemeinde Ketsch ein eigenes Clubgelände zu erhalten, waren Rolfs handwerkliche Fähigkeiten als gelernter Fliesenleger von unschätzbarem Wert beim Bau unseres Clubhauses. Auch bei der späteren Pflege und Instandhaltung unseres Vereinsheims hat er uns immer tatkräftig unterstützt.

Rolf war bestimmt einer der ersten im MSC Ketsch, der sich mit der Restaurierung und Pflege von Oldtimern beschäftigte. Er war sicherlich einer der wenigen Enthusiasten in der Umgebung von Ketsch, der eine makellos gepflegte und restaurierte Moto Guzzi Einzylindermaschine besaß und damit an vielen Oldtimertreffen teilnahm. Er erkannte frühzeitig die Bedeutung von Oldtimerveranstaltungen im Wandel der Zeit und war maßgeblich an der Initiierung des Oldtimertages beteiligt, den der MSC alljährlich am 1. Mai ausrichtet und der jedes Jahr durch wachsende Besucherzahlen an Bedeutung gewinnt.

Kaum eine Versammlung, Weihnachtsfeier oder Jahreshauptversammlung verging ohne Rolf und Ursel. Er war zweifellos ein echtes „Urgestein“ unseres Vereins.

In den letzten Jahren musste er leider aufgrund gesundheitlicher Probleme kürzertreten, und nun hat uns die Nachricht erreicht, dass er für immer die Augen geschlossen hat. Wir sind zutiefst betrübt darüber. Wir verlieren nicht nur unser Mitglied Rolf Krieger, sondern auch den Menschen Rolf und einen Freund.

Er hinterlässt große Fußstapfen und es wird für jeden von uns sehr schwer sein, in diese zu treten. Uns bleibt nur, in großer Dankbarkeit an ihn zu denken und ihn stets in unseren Herzen zu bewahren. Unser Mitgefühl gilt vor allem seiner Frau Ursel und seinen Angehörigen.

Für den gesamten MSC Ketsch – Volker Neureither

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.