Gelungene Weinprobe in der Pfalz am Samstag, 25. April 2015

Kürzlich startete der Motorsportclub Ketsch im ADAC einmal nicht zum Besuch befreundeter Clubs, sondern es ging per Reisebus, besetzt mit Mitgliedern und Freunden, auf einen kleinen Ausflug in die Vorderpfalz.

Weinpr.15 2342

Ab Marktplatz Ketsch führte die Strecke über Speyer und Geinsheim in das Weinstädtchen Maikammer, wo das Weingut Ludwig Wagner angesteuert wurde. Schon seit vielen Jahren bezieht der MSC von dort aus einem reichhaltigen Angebot für seine verschiedenen Veranstaltungen. Auf Grund des unbeständigen Wetters wurde der geplante Spaziergang durch den Ort abgeblasen und es ging direkt in den urig-gemütlich eingerichteten Gewölbekeller des Weingutes, wo auch die Begrüßung durch die Hausherrin mit einem Sektempfang stattfand.

Weinpr.15 4618 (1)

Anschließend wurde das Büffet genossen, das mit Pfälzer Spezialitäten zusammengestellt war, wo auch Lewwerworscht und Saumagen nicht fehlten. Danach ging es zum Highlight des Abends, der Weinprobe. Es wurden acht Weine aus verschiedenen Rebsorten und Anbaulagen des Weingutes verkostet, wobei es zu jeder Sorte Informationen über Rebe, Weinausbau, Lagerung, Geschmacksrichtung und Vermarktung gab und natürlich auch die eine oder andere Anekdote aus dem Winzeralltag zum Besten gegeben wurde. Auch Interessantes über den Weinbau war zu hören und auch Fragen der MSC’ler wurden fachmännisch beantwortet.

Weinpr.15 4618 (4)

Beim anschließenden Beisammensein gab es bei guter Stimmung viel zu erzählen, zu lachen und zu kosten. Noch waren nicht alle georderten Flaschen geleert, als der „trockene“ Busfahrer zur sicheren Heimfahrt gen Rhein in die Heimat einlud.

Werner Schwab/teu

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.