Motorradtreffen „ Die Nordlichter“

Das erste Motorradtreffen, das weiter weg von uns ist, fand in Dörverden (Bremen) bei den „Nordlichtern“ Christiane und Jürgen vom 17.04.-19.04.2015 statt.

Dieses Jahr stand die Besichtigung des U-Boot Bunkers Valentin auf dem Programm. Dieser wird zum Denkort umgestaltet und die offizielle Eröffnung ist im November. Aber unsere Christiane machte das Unmögliche möglich. Wir dürften rein! Die Kriegsmarine begann 1943 mit dem Bau des Bunkers, um dort U-Boote des Typs XXI im Fließverband zu bauen. Im Bunker Valentin wurde nie ein U-Boot gebaut, da im März 1945 ein Angriff der britischen Royal Air Force den Bunker teilweise zerstörte.
Danach fuhren wir im Konvoi nach Bremen – Vegeseck zum entern und besichtigen des Schulschiffes Deutschland, welches ein alter Rahsegler ist und 1927 seinen Dienst eingestellt hat.

Nordlichter 2015 357
Damit wir nicht mit leerem Magen auf dem schwankendem Schiffplanken zu stehen kamen, gab es in Restaurant Nautico ein lecker Buffet für uns.
Das „ Schulschiff Deutschland „ absolvierte 12 ausgedehnte Seereisen mit bis zu 140“ Zöglingen“.
Diese Reisen gingen nach Rio de Janero, Bahamas Kapstadt etc. und natürlich auch in die Ostsee und Nordsee.. Seit 1966 hat das Schulschiff seinen Stammliegeplatz in Vegesack und kann besichtigt werden.
Die historische Dreimastbark „ Alexander von Humbold“ sahen wir auf ihrer letzten Reise an uns vorbeifahren. Ihr letzer Ankerplatz ist an der Bremer Schlachte.

20150418_084756
Wie bei jedem Motorradtreffen trafen wir viele Freunde wieder und sind froh, dass der Winter endlich vorbei ist und wir uns auf vielen Motorradtreffen wiedersehen.         Ulla

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.