Hauptversammlung mit Teil-Neuwahlen am 2. Februar

Seine Jahreshauptversammlung hielt der ADAC-Ortsclub (MSC) im Clublokal „Goldenes Lamm“ ab. Neben Berichten der Vorstandschaft standen Teil-Neuwahlen und Planungen für die neue Saison an. Vorsitzender Rainer Kurtz erwähnte in seinem Rückblick die verschiedenen Aktivitäten des Clubs, wie das Glühweinfest an Dreikönig mit voller Hütte, den Motorsporttag mit dem 12. Oldtimertreffen bei Regenwetter. Hier gelte der besondere Dank des MSC den externen Helfern, ohne die dieses Treffen nicht zu meistern wäre. Außerdem gab es die 40. Ausgabe des internationalen Motorradfahrertreffens mit Museumsbesuch und Fahrern aus Österreich und Frankreich sowie das  sechste Opel GT-Treffen, zu dem die IG Südwest Fahrer auch aus Luxemburg und der Schweiz auf dem MSC-Gelände zu Besuch hatte.

Ein Opel GT-Treffen beim MSC Ketsch mit Initiator Werner Söhnlein gibt es heuer nicht, da das 50jährige Bestehen dieses Sportwagens in größerem Rahmen gefeiert wird.

Daneben gab es den Zwiebelkuchen-Abend mit neuem Wein sowie ein Helferfest im Clubhaus. Am Ketscher „Tag des Ehrenamtes“ wurde Schatzmeister Heiner Berger durch die Gemeinde geehrt. Als Abschluss gab den Weihnachtsmarktbesuch in Mainz.

Die andauernden Instandhaltungs- und Pflegearbeiten am Clubgelände wurden mit wenigen aktiven Helfern absolviert. Turnusgemäß wurde die Hütte gestrichen. Der Dachübergang vom Blockhaus zu den Toiletten musste wegen Wassereintritt dringend von Fachhandwerkern saniert werden. Ein Erdaushub von Profis war nötig um das nicht versickernde Regenwasser vom andauernden Feuchtgebiet zu entledigen. Dank sprach der Vorsitzende an alle Helfer aus, für die vielen Arbeitsstunden zum Wohl des Vereins.

Nach der Winterpause werden am Clubhaus und am Gelände  weitere Arbeiten wie Wasserleitung im Unterstand und Rasen erneuern in Angriff genommen.

Für das anstehende Oldtimertreffen haben wir uns auf Empfehlung die Ketscher DLRG Jugend ins Boot geholt, so Kurtz, die nach dem Motto „Das Heiße kommt von uns“ die Verpflegung der Besucher übernehmen.

In seiner Doppelfunktion als Sportleiter berichtete Reiner Kurtz von den aktiven Fahrern, die 61 Fahrtziele und Veranstaltungen rund ums Thema Auto und Motorrad absolviert haben, die auch in die Nachbarländer Frankreich, Österreich, Niederlande und Tschechien führten. Im Terminkalender standen Motorradtreffen, Oldtimer-Veranstaltungen, Auto- und Motorradmessen/Ausstellungen sowie Fahrzeugmuseen. Dank gelte allen, die den MSC bei den Veranstaltungen vertreten haben.

Schatzmeister Heiner Berger berichtete, dass die durchgeführten Veranstaltungen trotz Wetterkapriolen erfolgreich verlaufen seien und die Erhaltungsarbeiten am Clubgelände sowie die Fortsetzung der etablierten Events trotz einem leichten Minus in der Clubkasse gesichert sind.  Als Ketscher Vertreter bei ADAC-Arbeitssitzungen und –Tagungen in Nordbaden erwähnte Berger auch die Mitwirkung an der Sicherheitswesten-Übergabe an die Schulanfänger der Neurottschule.

Für die beiden Kassenrevisoren bescheinigte Volker Neureither die lückenlose Buchführung des Schatzmeisters und dankte für die gute Arbeit. Er dankte der gesamten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und führte deren Entlastung durch.

 Die Versammlung bestimmte Jürgen Wehland zum Wahlleiter und der führte die anstehenden Wahlen durch. Dabei wurden Reiner Kurtz als 1.Vorsitzender, Heiner Berger als 1. Schatzmeister und Dieter Schmidt als 2. Kassenrevisor in ihren Ämtern bestätigt.

Für guten Besuch der Monatsversammlungen gab es Schwarzwälder Schinken-Präsente für Hermann Menger sowie Bettina, Werner und Christian Schwab.

Beim MSC gibt es jeden Monat Versammlungen und Stammtische sowie in der Saison ein monatlicher Frühschoppen mit Gästen für Benzingespräche am Clubgelände.

Bei der Terminbekanntgabe wurde das 13. Oldtimertreffen am 1. Mai und das 41. Enderle-Motorradtreffen vom 6. bis 8. Juli genannt. Auswärtige Motorradtreffen führen die Ketscher wieder vom Bodensee bis nach Bremen. Unter Verschiedenes gab es Bekanntmachungen sowie Wortmeldungen mit Anfragen,  Anregungen und Wünsche der Mitglieder.               Jürgen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.