Hauptversammlung mit Teil-Neuwahlen – Hans Hirsch Ehrenvorsitzender

Die Jahreshauptversammlung des Motorsportclubs im ADAC fand am 11. Februar im Clublokal „Goldenes Lamm“ statt. Neben Berichten der Vorstandschaft standen Teil-Neuwahlen, Ehrungen und Planungen für die neue Saison an. Vorsitzender Rainer Kurtz erwähnte in seinem Rückblick die verschiedenen Aktivitäten des Clubs, wie das beliebte Glühweinfest an Dreikönig, den Motorsporttag mit dem 11. Oldtimertreffen am Mai-Feiertag, bei dem 200 Fahrzeuge präsent waren, weil diesmal das Wetter stimmte. Dann gab es die 39. Ausgabe des internationalen Enderle-Motorradfahrertreffens mit der EM-Live-Übertragung des Fußball-Hits Deutschland-Italien. Gäste aus mehreren Nachbarländern sowie Italien feierten gemeinsam in Ketsch. Auch das fünfte Opel GT-Treffen der IG Bergstraße mit Initiator Werner Söhnlein lockte 40 Fahrzeugen zum MSC-Gelände. Daneben gab es einen Zwiebelkuchen-Abend und das Helferfest im Clubhaus sowie den Weihnachtsmarktbesuch in Saarbrücken. Am Ketscher „Tag des Ehrenamtes“ wurde der vom MSC vorgeschlagene Aktive Jürgen Teuschel durch die Gemeindeverwaltung  geehrt.

Mit wenigen Aktiven wurden übers Jahr die Instandhaltungs- und Pflegearbeiten am Clubgelände absolviert. Schon bald werden am Clubhaus und am Gelände  weitere Arbeiten in Angriff genommen: Der Containerboden, das Toilettendach und die Wetterseite vom Clubhaus. Der Motorsporttag erlebt am ersten Mai 2017 die 22. Auflage mit dem 12. Oldtimertreffen, das sich großer Beliebtheit erfreut, allerdings von den MSC’lern mit einigen befreundeten Helfern alles abverlangt.

Schatzmeister Heiner Berger berichtete, dass die durchgeführten Veranstaltungen erfolgreich verlaufen seien und ein Guthaben erwirtschaftet wurde, das die Erhaltungsarbeiten am Clubgelände sowie die Fortsetzung der etablierten Events sichert. In seiner Doppelfunktion als Sportleiter berichtete Reiner Kurtz von den aktiven Fahrern, die 40 Fahrziele und Veranstaltungen rund ums Thema Auto und Motorrad absolviert haben, die auch in die Nachbarländer Frankreich,  Österreich und Tschechien  führten. Im Terminkalender standen Motorradtreffen, Oldtimer-Veranstaltungen, Auto- und Motorradmessen/Ausstellungen sowie Fahrzeugmuseen. Dank gelte allen, die den MSC bei den Veranstaltungen vertreten haben.

Heiner Berger, der ADAC-Delegierte vom MSC, sprach über die anstehende alljährliche Arbeitstagung und die Hauptversammlung des ADAC Nordbaden in Karlsruhe. In der Ketscher Neurottschule gab es wieder die Sicherheitswesten-Übergabe an die Schulanfänger.

Nach Jakob Pfaff hat der MSC wieder einen Ehrenvorsitzenden – Hans Hirsch

Für die Kassenrevisoren bescheinigte Volker Neureither die lückenlose Buchführung des Schatzmeisters und führte letztendlich die Entlastung des gesamten Vorstandes durch. Ehrenmitglied Dieter Schmidt dankte der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und führte die anstehenden Wahlen durch.

Dabei wurden sowohl Ulla Kurtz als 2.Vorsitzende, Klaus Weber als 2. Schatzmeister, Jürgen Teuschel als Schriftführer und Pressewart, Volker Neureither als 1. Revisor sowie Hans Hirsch und Ute Berger für Mitgliederbetreuung in ihrem Amt bestätigt.

Die Ehrungen wurden von Reiner Kurtz und Heiner Berger durchgeführt. Dazu wurde eine Laudatio vorgetragen mit dem Ziel, das Ehrenmitglied Hans Hirsch für außerordentliche Verdienste um den Motorsportclub in 63jähriger aktiver Mitgliedschaft auch als 1. Vorsitzender und weiterer wichtiger Funktionen unter dem Jubel der Anwesenden zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Natürlich gab’s Urkunde und Präsentpaket.

Für guten Besuch der Monatsversammlungen gab es Schwarzwälder Schinken-Präsente für Heiner Berger,  Rolf und Ursula Krieger, Ulla und Reiner Kurtz, Hermann Menger und Erika Wehland.

Bei der Terminbekanntgabe wurde das Oldtimertreffen am 1. Mai, das 40. Enderle-Motorradtreffen vom 30. Juni bis 2. Juli und das Opel GT-Treffen  am 21./22. Juli genannt.

Unter Verschiedenes wurde festgelegt, der monatliche Frühschoppen, in der Saison durchgeführt, wird trotz sehr unterschiedlicher Frequentierung von Mai bis Oktober beibehalten. Daneben gab es mehrere Wortmeldungen mit Anfragen,  Anregungen und Wünschen der Mitglieder.                                   Jürgen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.