MSC-Jahreshauptversammlung am 6. Februar 2015

Die Jahreshauptversammlung des Motorsportclubs im ADAC fand im Clublokal „Goldenes Lamm“ statt. Neben Berichten der Vorstandschaft standen Teil-Neuwahlen und Planungen für die neue Saison an.
Vorsitzender Rainer Kurtz erwähnte in seinem Rückblick die verschiedenen Aktivitäten des Clubs, wie etwa das Glühweinfest an Dreikönig, den Motorsporttag mit dem 9. Oldtimertreffen, die 37. Ausgabe des Motorradfahrertreffens. Daneben gab es die Schiffstour auf Rhein und Neckar, das Helferfest sowie den Weihnachtsmarktbesuch in Ladenburg.
Mit wenigen aktiven Helfern wurden die Instandhaltungs- und Pflegearbeiten am Clubgelände absolviert. Turnusgemäß wurde die Hütte gestrichen und mit einigen Neuerungen versehen. Neu angelegt und befestigt wurde das Holzlager. Dank Eigenarbeit konnten mehrere weitere Projekte gemeistert werden. Dank gebühre den fleißigen Club-Handwerkern.
Nach der Winterpause werden am Clubhaus und am Gelände diverse weitere Arbeiten in Angriff genommen. Der 20. Motorsporttag, einst mit Kartfahren für Jugendliche begonnen, erlebt am ersten Mai 2015 die 20. Auflage mit dem 10. Oldtimertreffen, das sich großer Beliebtheit erfreut, aber von den MSC’lern mit einigen befreundeten Helfern alles abverlangt. Das Motorradtreffen wird ab 2015 auf das erste Juli-Wochenende vorverlegt, um mehreren Mitgliedern den Besuch des Motorrad-WM-Laufes am Sachsenring zu ermöglichen.

Schatzmeister Heiner Berger berichtete, dass die durchgeführten Veranstaltungen erfolgreich verlaufen seien und die Erhaltungsarbeiten am Clubgelände sowie die Fortsetzung der etablierten Events gesichert sind.

Sportleiter Jürgen Teuschel berichtete von den aktiven Fahrern, die 59 Fahrziele und Veranstaltungen rund ums Thema Auto und Motorrad angesteuert haben, die auch in die Nachbarländer Frankreich, Österreich und Tschechien führten. Im Terminkalender standen Motorradtreffen, Oldtimer-Veranstaltungen, Auto- und Motorrad-messen/Ausstellungen sowie Fahrzeugmuseen. Dank gelte allen, die den MSC bei den Veranstaltungen vertreten haben.
Der Höhepunkt bei den eigenen Veranstaltungen war das Oldtimertreffen beim Ketscher Motorsporttag, das am Maifeiertag trotz anfänglichem Regen rund 150 Fahrzeuge an die Rheinhalle lockte. Zum 37. Motorradfahrertreffen im Juli waren 60 Teilnehmer der Einladung gefolgt und aus der Region kamen zwei Dutzend Biker dazu. Regen bei der sonntäglichen Abfahrt gab‘s schon öfters.

ADAC-Delegierter Hans Hirsch sprach über die anstehende alljährliche Arbeitstagung und die Hauptversammlung des ADAC Nordbaden. Übers Jahr seien mehrere Regularien zu beachten und einzuhalten.

Für die Kassenrevisoren bescheinigte Volker Neureither die lückenlose Buchführung des Schatzmeisters und führte letztendlich die Entlastung des gesamten Vorstandes durch.
Ehrenmitglied Dieter Schmidt dankte der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und führte die anstehenden Wahlen durch.

Ergebnis der Teil-Neuwahlen:
Dabei wurden sowohl Ulla Kurtz als 2.Vorsitzende, Klaus Weber als 2. Schatzmeister, Jürgen Teuschel als Schriftführer und Pressewart, Volker Neureither als 1. Revisor sowie Hans Hirsch und Ute Berger für Mitgliederbetreuung in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Reiner Kurtz als Sportwart, Heiner Berger als ADAC-Delegierter und Hans Hirsch als ADAC-, Ersatzdelegierter. Anschließend wurde die gesamte Vorstandschaft für 2015/16 vorgestellt: 1. Vorsitzender Reiner Kurtz, 2. Vorsitzende Ulla Kurtz, 1. Schatzmeister Heiner Berger, 2. Schatzmeister Klaus Weber, Sportleiter Reiner Kurtz, Schriftführer/Presse Jürgen Teuschel, ADAC-Delegierter Heiner Berger, ADAC-Ersatzdelegierter Hans Hirsch, Mitgliederbetreuung Ute Berger und Hans Hirsch. Außerdem gibt es den 1. Kassenrevisor Volker Neureither und den 2. Kassenrevisor Dieter Schmidt.

Für guten Besuch der Monatsversammlungen gab es Schwarzwälder Schinken-Präsente für Rolf und Ursula Krieger, Ulla Kurtz, Bettina Schwab, Heiner Berger und Dietmar Geschwill.

Bei der Terminbekanntgabe wurde das Oldtimertreffen am 1. Mai und das 38. Enderle-Motorradtreffen vom 3. bis 5. Juli genannt. Unter Verschiedenes gab es mehrere Wort-meldungen mit Anfragen, Anregungen und Wünschen der Mitglieder. Zum Ausklang der Versammlung zeigte Volker Neureither ein Video von seiner Teilnahme an der Motorrad-Oldtimer-Rallye Milano-Taranto am Stiefelabsatz Italiens.                                teu

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.