40. Jubiläumstreffen Anfang Juli ohne Wetterglück aber gutem Besuch

Zum 40. Internationalen Enderle-Motorradfahrertreffen hatte der Motorsportclub im ADAC auf das Clubgelände im Bruch eingeladen. Schon bei den Vorbereitungen am Donnerstag beim Einrichten vom Clubzelt gingen die besorgten Blicke der MSC’ler zum wolkenverhangenen Himmel. Dennoch wurden  im Freien Gartenmöbel aufgestellt. Bereits am Freitag kamen die meisten  Fahrerinnen und Fahrer der Einladung folgend in Ketsch an. Weitere Teilnehmer trafen am Samstag bis zum späten Nachmittag ein. In den Parzellen neben dem Clubgelände entstand wieder ein kleines Zeltdorf.

Der veranstaltende MSC freute sich über den guten Zuspruch. Da wurden unter den Bikern alte Bekanntschaften gepflegt und neue Kontakte geknüpft. Fotoalben von zurückliegenden Enderletreffen  und aus der laufenden Saison machten die Runde und bereicherten die zahlreichen Benzingespräche. Selbst mehrere aufkommende Regenschauer des Wochenendes konnte die gute Laune der Teilnehmer nicht trüben. Das Clubzelt war Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung.  Abends wurde auch das kleine Lagerfeuer aktiviert.

Am Samstag stand der Besuch des Museums AUTOVISION in Altlußheim auf dem Programm. Wegen dem unbeständigen Wetter wurde diese geplante Motorrad-Ausfahrt kurzerhand  mit Autos (40 Personen!) bewältigt. Museums-Chef Horst Schultz, oftmaliger Teilnehmer vom Ketscher Oldtimertreffen, führte den MSC mit seinen Gästen durch die Ausstellung, die den Werdegang der Mobilität des Menschen, vom Fahrrad über Motorrad zum Automobil aufzeigt. Convoy-Lotse Jürgen Teuschel dankte Horst Schultz für seine Ausführungen, gratulierte zum 15jährigen Bestehen und überreichte ein kleines Bugatti-Blechschild. Die begeisterten Teilnehmer hatten weiteren Gesprächsstoff  beim Motorradtreffen.

Obwohl einige fehlten, waren die 90 Teilnehmer von nah und fern mehrheitlich Stammgäste. Freunde und Bekannte aus der Region waren weniger als sonst zu Gast, aber aus der Ketscher Bevölkerung fanden einige den Weg zu den Bikern. Das Zeltdorf  neben dem Clubgelände war  mit 25 Zelten gefüllt. Ansonsten entstand  Biergarten-Atmosphäre.

Für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgte ein fleißiges MSC-Team um Ulla Kurtz. Neben Leckereien aus der Bratpfanne wie verschiedene Würste sowie Steaks gab‘s auch Wurstsalat, Linsensuppe, Dampfnudeln mit leckerem „Darüber“ sowie Melone  und eine Kuchentheke.

Vor der abendlichen Siegerehrung der eingeschriebenen Weitfahrer begrüßte MSC-Vorstand Reiner Kurtz die Gäste, die aus allen Himmelsrichtungen, von Ostfriesland und Cuxhaven bis Linz/Donau und von Kusel bis Görlitz angereist waren. Aus den Nachbarländern Österreich und Frankreich, waren Freunde dabei. Vom Vorsitzenden gab es humorvoll durchgeführt, für die allerkleinsten Teilnehmer kleine Aufmerksamkeiten. In lockerer Ansage konnte er Medaillen am Bande an die Weitfahrer in den verschiedenen Kategorien ausgeben: Jüngste Fahrerin Franziska Häs aus Hattenweiler/Bodensee, ältester Fahrer Horst Möginger/Aalen. Bei den Gespannen lagen Jürgen Hillmann/Bassum, Robert Gesell/Bonn und Horst Möginger in Front. Damenwertung Uli Hansen/Kleve vor Marlene Steinert/Tettnang und Franziska Häs. Einzelfahrerwertung Johann Oltmanns/Emden vor Erich Gabriel aus Linz/Donau und Rolf Niemeyer/Goslar. Die Clubwertung holte sich der Biker-Stammtisch Bodensee aus Tettnang, dessen Sprecher Jens Henschke eine Überraschung bereit hielt. Die Teilnehmer hatten tagsüber mit einer großen Jubiläumskarte über 50 Unterschriften und Euroscheine gesammelt und an den MSC-Chef Reiner Kurtz mit herzlichem Dank für die bisherige Gastfreundschaft und ein „weiter so“ überreicht.

Reiner Kurtz dankte den Teilnehmern für ihre Treue zum MSC und allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Heiner Berger überreichte Blumen an Ulla Kurtz, die sich mit ihrem Team um das leibliche Wohl der Gäste sowie die Unterbringung einiger Stammgäste kümmerte.

Danach herrschte gute Stimmung, es gab schließlich einiges zu feiern. Noch beim sonntäglichen Frühstück und der frühen Abreise wurde über ein Wiedersehen bei den weiteren Treffen der Saison  gesprochen.                                                       Jürgen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.