Grandioser Ketscher Motorsporttag mit 13. Oldtimertreffen

Bereits am Maifeiertag hatte der ADAC-Ortsclub Ketsch (MSC) zu seinem Oldtimertreffen an die Rheinhalle eingeladen. Zum 13. Mal waren Besitzer und Sammler von Oldtimern sowie auch Youngtimern aufgerufen, ihre Schätze wieder zu bewegen und in Ketsch beim Freundschaftstreffen der interessierten Bevölkerung zu präsentieren. Das Treffen im Vorjahr mit ganztägigem Regenwetter ist längst abgehakt. Die Wetterprognosen sagten diesmal einen trockenen Tag voraus. Also wurde auch gleich der übliche Biergarten aufgestellt. Im Rheinhallen-Foyer gab es erstmals vom Team der DLRG-Jugend Deftiges und Leckeres aus der Küche. Der MSC ergänzte das Angebot mit Getränken aller Art bis hin zu Kaffee und Kuchen.

Der Feiertag entwickelte sich zu einem wunderschönen Ausflugstag, an dem viele Maitourer zu Fuß, per Fahrrad und natürlich mit motorisierten Oldtimern beim MSC reinschauten.
Oldieliebhaber aus den Nachbarorten sowie der näheren und weiteren Umgebung mit sehr vielen Stammgästen präsentierten weit über 250 motorisierte Fahrzeuge vor der Rheinhalle. Schon um die Mittagszeit war der vorgesehene Platz voll belegt und der nebenan liegende Festplatz musste mit einbezogen werden.

Teilnehmer aus Alzey, Bexbach, Darmstadt, Groß-Gerau, Heilbronn, Mosbach, Neustadt, Rastatt, Taunusstein sowie viele weitere aus der näheren Umgebung waren anwesend. 12 Clubs, auch die Oldtimerfreunde aus Haßloch, Heidelberg, Hockenheim, Wiesloch sowie die Opel GT IG Bergstraße und IG Südwest waren wieder dabei. Ein Paar aus Straubing, Stammgast beim GT-Treffen Ketsch, ergänzte die Kollegen beim „Heimspiel“.

Diesmal konnte der MSC 80 Fahrzeuge von neuen Teilnehmern verbuchen. Unter den Besuchern aus Ketsch und Umgebung befanden sich auch Bürgermeister Jürgen Kappenstein sowie Ehrenbürger Hans Wirnshofer. Auch mehrere Stammgäste vom Ketscher Enderle-Motorradtreffen waren aus dem Elsass, dem Odewald und dem Saarland angereist. So wurde das Treffen als „überwältigend gut besucht“ registriert. Diesmal wurde wieder deutlich, dass dieses Treffen von Stammgästen lebt, die den Club besuchen.

Die ältesten Fahrzeuge waren bei den Autos: MG 1931, Opel 1800 (1932), Adler Trumpf Cabrio 1934. Bei den Motorrädern waren die Victoria V 99 1937, BMW R 12 1941, JAP Sandbahn-Rennmaschine (GB) 1949 am Ältesten. Die alten Motorroller waren Heinkel Tourist 1954, DKW Hobby 1955 und Heinkel Tourist 1958. Die ältesten Traktoren waren ein Kramer HB 12 1953, Lanz D 1616 von 1956, und ein Holder A12 (1964).
Weitere Hingucker beim Treffen waren: Glas V8 (1965), De Lorean, Flügeltürer (1981), Lancia Delta Integrale (1989), Jaguar E (1968), Rolls Royce, Borgward und mehrere „Straßenkreuzer“ und Sportwagen aus USA. Der Knüller aus USA war wohl der unübersehbare knallrote Ford-Abschleppwagen. Allein aus Ketsch waren 20 Fahrzeuge ausgestellt, davon 11 vom MSC.

Vorsitzender Reiner Kurtz resümierte schon beim Abbau einen überwältigenden Erfolg der Veranstaltung. Sein Dank galt dem Team der DLRG-Jugend, seinem MSC-Team, den Teilnehmern, die mit ihren Fahrzeugen den Weg nach Ketsch gewählt haben sowie den Besuchern aus nah und fern.                                      teu

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.