Hauptversammlung mit Teil-Neuwahlen am 5. Februar 2016

Seine Jahreshauptversammlung hielt der ADAC-Ortsclub im Clublokal „Goldenes Lamm“ ab. Neben Berichten der Vorstandschaft standen Teil-Neuwahlen und Planungen für die neue Saison an. Vorsitzender Rainer Kurtz erwähnte in seinem Rückblick die verschiedenen Aktivitäten des Clubs, wie das Glühweinfest an Dreikönig, den Motorsporttag mit dem 10. Oldtimertreffen bei Regenwetter, aber guter Beteiligung, die 38. Ausgabe des internationalen Motorradfahrertreffens, das er als „Hitzeschlacht von Ketsch“ bezeichnete, die aber mit Aufstellen eines Pools gewonnen wurde. Das MSC-Gelände war auch Ziel-Station von Dreierlei, einer Oldtimer-Ausfahrt von drei Clubs aus der Region. Zum vierten Opel GT-Treffen hatte die IG Bergstraße Fahrer auch aus Nachbarländern auf das MSC-Gelände eingeladen.
Daneben gab es den Ausflug zur Weinprobe in Maikammer sowie ein Helferfest im Clubhaus und als Abschluss den Weihnachtsmarktbesuch in Speyer. Am Ketscher „Tag des Ehrenamtes“ wurde der Aktive Rolf Krieger durch die Gemeinde geehrt.
Die Instandhaltungs- und Pflegearbeiten am Clubgelände wurden mit wenigen aktiven Helfern absolviert. Turnusgemäß wurde die Hütte gestrichen und ein Dach am Container montiert. Der Rasenmäher musste erneuert werden. Dank gebühre den fleißigen Club-Handwerkern.
Nach der Winterpause werden am Clubhaus und am Gelände weitere Arbeiten in Angriff genommen.
In seiner Doppelfunktion als Sportleiter berichtete Reiner Kurtz von den aktiven Fahrern, die 53 Fahrziele und Veranstaltungen rund ums Thema Auto und Motorrad absolviert haben, die auch in die Nachbarländer Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien und Tschechien führten. Im Terminkalender standen Motorradtreffen, Oldtimer-Veranstaltungen, Auto- und Motorradmessen/Ausstellungen sowie Fahrzeugmuseen. Dank gelte allen, die den MSC bei den Veranstaltungen vertreten haben.
Schatzmeister Heiner Berger berichtete, dass die durchgeführten Veranstaltungen erfolgreich verlaufen seien und die Erhaltungsarbeiten am Clubgelände sowie die Fortsetzung der etablierten Events gesichert sind. Als ADAC-Delegierter des Clubs sprach Berger über die jedes Frühjahr stattfindenden Tagungen im Bereich Nordbaden und der gelungenen Sicherheitswesten-Übergabe an die Schulanfänger der Neurottschule.
Für die Kassenrevisoren bescheinigte Volker Neureither die lückenlose Buchführung des Schatzmeisters, dankte für die gute Arbeit und empfahl die Entlastung. Kollege Dieter Schmidt führte die Entlastung des gesamten Vorstandes durch, dankte der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und führte die anstehenden Wahlen durch. Dabei wurden Reiner Kurtz als 1.Vorsitzender, Heiner Berger als 1. Schatzmeister und Dieter Schmidt als 2. Kassenrevisor in ihren Ämtern bestätigt. Klaus Weber wurde neuer ADAC-Ersatzdelegierter.
Für guten Besuch der Monatsversammlungen gab es Schwarzwälder Schinken-Präsente für
Ute und Heiner Berger, Hermann Menger, Rolf und Ursula Krieger und Bettina Schwab.
Neben den Versammlungen am Monatsanfang gibt es 14 Tage danach beim MSC auch Stammtische, nicht zuletzt auch um auf die Flut der eingehenden Einladungen und Bekanntmachungen zu reagieren. Im Vorjahr wurde dazu in der Saison ein monatlicher Frühschoppen durchgeführt, an dem schon mancher der vielen Freunde vom Oldtimertreffen sowie vom Motorradtreffen zu Benzingesprächen am Clubgelände auftauchte. Diese Neuerung wird beibehalten.
Bei der Terminbekanntgabe wurde das 11. Oldtimertreffen am 1. Mai und das 39. Enderle-Motorradtreffen vom 1. bis 3. Juli genannt. Auswärtige Motorradtreffen führen die Ketscher heuer wieder vom Bodensee bis nach Bremen. Unter Verschiedenes gab es Bekanntmachungen sowie Wortmeldungen mit Anfragen, Anregungen und Wünsche der Mitglieder.                                         Jürgen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.