Ketscher Motorsporttag am 1. Mai mit 11. Oldtimertreffen

Am Maifeiertag hatte der ADAC-Ortsclub Ketsch (MSC) zu seinem Oldtimertreffen an die Rheinhalle eingeladen. Zum elften Mal waren Besitzer und Sammler von Oldtimern sowie auch Youngtimern aufgerufen, ihre Schätze mal wieder zu bewegen und in Ketsch beim Freundschaftstreffen der interessierten Bevölkerung zu präsentieren. Die letzten zwei Veranstaltungen waren von Regen begleitet und trotzdem gut besucht. Diesmal passte alles von Anfang an. Kurzzeitig wurde das Bilderbuchwetter von starken Windböen unterbrochen. Zahlreiche helfende Hände verhinderten Schäden an den sich verformenden Pavillons.oldt-ke-16-rallyeschild
Im Rheinhallen-Foyer wurde Deftiges und Leckeres bis hin zu Kaffee und Kuchen angeboten. Nach der Einschreibung gab’s für die Teilnehmer das beliebte „Rallye-Schild“, eine Fotocollage mit alljährlich wechselnden Motiven. In Ketsch gibt es für die Oldie-Freaks keine Gebühren, keine Wertung und keine Pokale. Viele finden das als willkommene Abwechslung in ihrem Kalender.

SSZ_20sMusikverein.JPG

Allein aus der Ketscher Bevölkerung waren 28 Fahrzeuge ausgestellt. Nicht zuletzt dank der Beteiligung von Oldieliebhabern aus den Nachbarorten sowie der näheren und weiteren Umgebung wie Vorderpfalz, Bergstraße, Odenwald, Südhessen und Kraichgau waren über 200 motorisierte Fahrzeuge präsent. Teilnehmer aus Groß-Gerau, Rodgau, Nieder-Olm, Darmstadt, Worms, Mosbach und Kronau sowie viele Weitere aus der näheren Umgebung führten ihre Maitour nach Ketsch.
Auch die Oldtimerfreunde aus Haßloch, Heidelberg, Hockenheim sowie die Opel GT IG Bergstraße, der Oldtimer-Stammtisch Brühl und der MSC Schwetzingen waren mit mehreren Fahrzeugen vertreten. Der MSC Ketsch konnte diesmal 58 Fahrzeuge von neuen Teilnehmern verbuchen. Unter den zahlreichen Besuchern befanden sich auch Bürgermeister Jürgen Kappenstein sowie Ehrenbürger Hans Wirnshofer. Um die Mittagszeit gab´s zünftige Blasmusik von „Hermanns Musikanten“ aus Hockenheim mit ihrem breit gefächerten Repertoire.
Unzählige Mai-Ausflügler, ob Familien, Cliquen oder Vereine aus Ketsch und Umgebung, legten beim MSC einen Stopp bei ihrer Tour ein. Darunter viele Radler-Gruppen. Auch Stammgäste vom Ketscher Enderle-Motorradtreffen aus Worms und aus dem Elsass waren auf Besuch in Ketsch.

Die Palette der längst verschwundenen Marken der in Ketsch anwesenden Fahrzeuge reichte bei den Autos von Adler, Aero, Borgward, DKW, Glas, Goggomobil, Karmann, Messerschmitt, NSU und Tempo. Bei den Motorrädern und Rollern waren neben den noch existierenden Marken, Fahrzeuge der Firmen Adler, Ardie, DKW, Heinkel, Hercules, Horex, Kreidler, MZ, NSU, Royal Enfield, Simson, Velocette, Victoria und Zündapp vertreten. Auch Traktoren der Marken Deutz, Fahr, Güldner und Lanz waren zu sehen. Blickfang waren natürlich Oldtimer mit den wohlklingenden Namen wie Bugatti, Bentley, Rolls Royce, Lancia Delta, Matra Murena sowie sämtliche „Straßenkreuzer“ und Sportwagen aus USA wie Buick, Chevrolet, Cadillac, Chrysler, Dodge, Mercury und Pontiac.
Die ältesten Fahrzeuge waren bei den Autos ein Morris von 1926, ein Opel 1800 Cabrio von 1932 und aus 1934 ein Adler Trumpf, ein Austin Seven sowie ein tschechiches Aero Cabrio 600.oldt-ke-16-mz-m-1-rad-anhae
Bei den Motorrädern war eine BMW R12 Boxer von 1935 am Ältesten. Jünger waren eine Zündapp DB 201 sowie eine BMW Einzylinder, beide von 1950 sowie gleich zwei NSU Konsul 350 von 1952. Die ältesten Motorroller waren ein DKW Hobby 75 und ein Heinkel Tourist 175, beide von 1956 und eine Vespa von 1962. Die ältesten Traktoren waren ein Deutz von 1955 sowie aus 1956 ein Fahr und ein Lanz. Auffallend diesmal die Anwesenheit von VW-Bulli‘s, auch als Pritsche und als ehemalige und auch aktuelle Firmenwagen.oldt-ke-16-blasmusik
Bei der darauffolgenden Monatsversammlung gab es einen ausführlichen Rückblick und Vorsitzender Reiner Kurtz resümierte einen vollen Erfolg der Veranstaltung. Dank des MSC gebührt den Teilnehmern, die mit ihren Fahrzeugen den Weg nach Ketsch gewählt haben. Sein Dank galt dem Helferteam und vor allem den befreundeten Helfern, ohne die der Maifeiertag des MSC nicht zu meistern wäre.           Jürgen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.