Jahresausklang beim Motorsportclub

Wie alljährlich fand letzten Samstag im Gasthaus „Goldenes Lamm“ in Ketsch die Winterfeier des MSC Ketsch (ADAC )mit Fahrerehrung und Ehrung langjähriger Mitglieder statt. Die Begrüßung erfolgte durch den ersten Vorsitzenden Reiner Kurtz, der zu Beginn seines Jahresrückblicks zunächst Jürgen Teuschel gedachte, dem langjährigen Schriftführer, Pressewart und Sportleiter, der Anfang November plötzlich verstorben ist. 

Das Jahr begann für den MSC Ketsch  wie immer mit dem Glühweinfest am 6. Januar auf dem Vereinsgelände. Der 1. Mai ist ebenfalls ein Traditionstermin an dem nun schon zum 13. Mal das Oldtimertreffen stattfand. Der Wettergott meinte es an diesem Tag gut und so fanden weit über 300 Tellnehmer den Weg nach Ketsch. Das nächste Highlight war Anfang Juli das gut besuchte 41. Enderle-Treffen für Motorradfahrer, wiederum auf dem Vereinsgelände. Die zahlreichen Stammgäste sowie etliche neue Teilnehmer hatten wieder ein paar Tage lang Gelegenheit  „Benzin zu reden“ und sich zwischendurch bei den hochsommerlichen Temperaturen in einem 9.000-Liter-Pool zu erfrischen. Einhellig verabredete man sich zum Besuch des 42. Treffens am 5.-7. Juli 2019. Die letzte Veranstaltung war dann im Oktober ein vereinsinternes Zwiebelkuchenessen mit neuem Wein. 

Bei den Ehrungen waren zunächst die Motorradfahrer an der Reihe. Insgesamt 17.609 Wertungspunkte haben die Mitglieder erreicht. Davon gingen ca. ¼ allein auf das Konto von Reiner Kurtz, der damit zum 13. Mal in Folge MSC-Clubmeister wurde. Auf den weiteren Plätzen landeten Rainer Fuchs, Ulla Kurtz, Heiner Berger, Klaus Weber, Hans-Joachim Hohensee und Dietmar Geschwill, die bei Besuchen von diversen Rennsportveranstaltungen in Assen, Le Mans, am Sachsenring und in Hockenheim, sowie bei Motorradtreffen u.A. in Bremen, Dortmund, Emden, in Frankreich und Österreich, sowie am Bodensee als Teilnehmer oder Besucher anwesend waren. Des Weiteren wurden zahlreiche Museen und Oldtimerveranstaltungen in Deutschland, Österreich und Tschechien besucht. Die Geehrten erhielten Urkunden und z.T. Tankgutscheine. Kurtz bedankte sich bei allen, die im vergangenen Jahr durch ihren Einsatz zum Wohl des Vereins beigetragen haben.

Und dass man sich beim Motorsportclub wohlfühlt sieht man daran, dass 8 Personen für insgesamt 340 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden konnten. Dies waren im Einzelnen Marlies Sturm (25 Jahre), Markus Schneider, Manfred Hirsch, Klaus Schäfer, Anni Pfaff und Ute Berger (je 40 Jahre), Hans-Joachim Nieder für 50 Jahre und Hans Hirsch für sagenhafte 65 Jahre. Die Jubilare erhielten Urkunden und dazu Wein, Sekt, Geschenkkorb und Essen-Gutschein. Leider konnten einige der zu Ehrenden aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Überschneidungen mit anderen Terminen nicht anwesend sein. Die Übergabe erfolgt dann bei der Jahreshauptversammlung am 1. Februar 2019.

Nach der Stärkung vom Büffet konnten die Besucher Lose erwerben für eine gut bestückte Tombola ohne Nieten und nach der humorigen Übergabe der Gewinne und etlichen Gesprächen ging ein harmonischer Abend zu Ende.                       Ulla

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.