Jahreshauptversammlung 2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des MSC Ketsch fand am 02.02.2024 im „Moto Treff“ auf dem Vereinsgelände statt. Es waren 24 Mitglieder anwesend und somit konnte der 1. Vorsitzende – Reiner Kurtz – pünktlich um 19 Uhr die Versammlung mit insgesamt 11 Themen eröffnen und die Mitglieder begrüßen.
Es wurde zunächst an verstorbene Mitglieder erinnert – die Mitglieder erhoben sich von ihren Plätzen und es galt insbesondere dem verstorbenen Ehrenmitglied Rolf Krieger zu gedenken, dessen maßgebliche Verdienste beim MSC kaum noch in Worte zu kleiden sind – Bauarbeiten, Oldtimertreffen und ganz vieles mehr haben Rolf Krieger unvergesslich werden lassen! Seinen Geschichten über die alte Motorradfahrerzeit noch vor dem deutschen Wirtschaftswunder sind Legende!
Danach gab Reiner Kurtz  einen Rückblick auf das Jahr 2023 – es wurden das Glühweinfest, das 16. Oldtimertreffen am 1. Mai, das 44. Enderle Motorradtreffen Anfang Juli sowie die Winterfeier am 09.12.2023 erwähnt. Natürlich fanden 2023 Stammtische und Monatsversammlungen zu bekannten Terminen statt.
Insbesondere aber auch eine Vorschau auf 2024: das nun 17. Oldtimertreffen am 1. Mai, das 9. Opel GT Treffen am 28.-29. Juni sowie das 45. Enderle Motorradtreffen nur eine Woche später am 05.-07.07.2024.
R.Kurtz berichtete voller Stolz über eine neu installierte Beregnungsanlage auf demClubgelände, welche von zahlreichen Clubmitgliedern unter Mithilfe professioneller Beteiligung zur Freude aller MSC´ler nun ihre Arbeit im Sommer verrichten kann. Die üblichen Pflege-und Erhaltungsmaßnahmen fanden wie üblich übers Jahr statt.
Der Mitgliederstand zum 31.12.2023: 120 Personen – 1 Mitglied verstorben.
Zum Ende der Ausführungen gibt R. Kurtz bekannt, dass er zukünftig nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung steht.
In der Position des Sportleiteres gab R. Kurtz dann bekannt, dass auch 2023 13 Fahrerausweise an Mitglieder ausgegeben wurden, von welchen 11 Ausweise fristgerecht zurückgegeben wurden  –  8 Ausweise kamen in die Wertung und die erfolgreichen Fahrer konnten bei der Winterfeier ihre Ehrung erhalten.
Schatzmeister H. Berger legte den Kassenbereicht vor – nach erfolgter Prüfung durch die Kassenrevisoren Fuchs und Söhnlein konnte die Entlastung der Vorstandschaft vorgeschlagen und einstimmig durch die Mitglieder bestätigt werden.
Trotz bedeutender Zuwendungen der Gemeinde Ketsch und dem ADAC Nordbaden musste dieses Jahr jedoch mit einem Minus in der Kasse abgeschlossen werden, da die durchgeführten Arbeiten und Anschaffungen, welche unaufschiebbar waren, schon enorm waren.
Aber der MSC Ketsch hat in der Vergangenheit gut gewirtschaftet und steht auf einer soliden Grundlage, weshalb man sicher sein kann, dass sich auch zukünftig das Clubhaus und das Clubgelände in guten Händen befindet.
Nun erfolgte über die Berufung eines Wahlausschusses eine Neuwahl des 1. Vorsitzenden, des 2. Kassenrevisors sowie des 1. Schatzmeisters.
Zum 1. Vorsitzenden wurde vorgeschlagen Dieter Mummert – er erklärte sich bereit, im Falle einer Wahl diese auch anzunehmen.
Dieter Mummert wurde sodann überzeugend mit 22 Stimmen und 2 Enthaltungen zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.
Rainer Fuchs wurde zum 2. Kassenrevisor vorgeschlagen – er sagte die Annahme im Falle einer Wahl zu.
Er wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.
Heiner Berger wurde zum Amt des 1. Schatzmeisters vorgeschlagen. Auch er sagte die Zustimmung im Falle einer Wahl zu.
Er wurde mit 22 Stimmen und zwei Enthaltungen gewählt und nahm die Wahl an.
Nun übergab R. Kurtz offiziell das Amt des 1. Vorsitzenden an Dieter Mummert – nach 24 Jahren als 1. Vorsitzender hat er bedeutende Initiativen für den Verein gestaltet oder mitgestaltet, wie z.Bsp. der Verbandswechsel zum ADAC, Ketscher Motorsporttag/Oldtimertreffen/Aufbau vom Clubhaus u..v.m.
Er wird aber dem Verein als Sportleiter weiterhin zur Verfügung stehen – und natürlich zusammen mit seiner emsigen Frau Ulla die weiteren Geschicke des Vereins begleiten! Gott sei Dank sehen auch die Mitglieder es so, dass die Abdankung für R. Kurtz und seine Ulla eine Entlastung sein wird, aber kein Abschied!

Amtsübergabe an den neuen 1. Vorsitzenden

Nun übernahm der neue 1.Vorsitzende Dieter Mummert das Wort – auch er bedankte sich bei R. Kurtz für diese Vereinsleistung und das Vertrauen, welches man ihm entgegen gebracht hat.
D. Mummert machte in einer kleinen Terminvorschau darauf aufmerksam, dass es neue Ideen zum Erhalt des Vereinsgeländes/Clubhaus gibt, aber auch insbesondere zur struktuerellen Verjüngung des Vereins Vorsorge getroffen werden wird.
Der MSC freut sich auf ein neues, ereignisreiches Jahr, bei welchem sicherlich auch die Ketscher Bürger ihren Spaß haben werden.  söh