Laudatio auf Jürgen Teuschel – Von der Gemeinde Ketsch geehrt

Wir möchten einen Menschen ehren, der in diesem Jahr erst zum 17. Mal seinen Geburtstag feiern konnte. Vielleicht wundern Sie sich, dass ein so junger Mann schon geehrt werden soll, aber in Wirklichkeit ist er bereits 68 Jahre alt ist. Denn er hat unglücklicherweise nur alle vier Jahre Geburtstag, nämlich am 29. Februar.

Seit weit über 50 Jahren ist er aktiver Klarinettist bei der Stadtkapelle in Schwetzingen. Dort fungiert er u. A. auch als Notenverwalter, Schriftführer und Pressewart. Bei den Motorradfreunden Schwetzingen war einige Jahre aktiv, bis er durch private Kontakte und eigenes Interesse zum Motorsportclub Ketsch fand, wo er im Jahr 1976 Mitglied geworden ist. Und da er auch hier sich bald als wahres Arbeitstier hervortat, wurde er bereits kurz danach in die Vorstandschaft gewählt: er war fast die ganzen 40 Mitgliedsjahre im Vorstand als Sportleiter, Pressewart und Schriftführer und „Arbeitstier“ aktiv.

Als Sportleiter war er in alle Veranstaltungen des Motorsportclubs involviert, bei den Motorradtreffen im Bruch und auf dem Vereinsgelände, bei Motorrad-Geschicklichkeitsturnieren, bei den Sternfahrertreffen in der Rheinhalle und bei Fastnachtszügen. Und beim Oldtimertreffen am 1. Mai ist er pausenlos vorne bei der Registrierung der ankommenden Veteranenfahrzeuge anzutreffen. Wird mit den Motorrädern ein Treffen bei einem anderen Verein angefahren, ist er dabei und hat den Namen des Motorsportclubs und damit auch den der Gemeinde Ketsch nicht nur in zahllose Städte in Deutschland, sondern auch in viele Länder Europas und sogar bis nach Sizilien getragen. Und immer mit dem Motorrad.

Als Pressewart verfasst er die Texte für die zahlreichen Berichte über das Vereinsgeschehen des Motorsportclubs im Gemeindeblatt, in der BAZ und der Schwetzinger Zeitung. Und wenn im, am und ums Vereinsgelände ein Arbeitseinsatz vorgesehen ist, so ist Jürgen Teuschel immer zur Stelle.

Sie sehen, es gibt viele Gründe Jürgen Teuschel als besonderen Aktivposten des Motorsportclubs Ketsch 1962 e.V. heute zu ehren.                             Ulla

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.