Neues Winterprojekt angelacht

Da nach der MiTa ja bekanntlich vor der MiTa ist, und ich bei der nächsten großen Schleife durch Italien ein wenig bequemer unterwegs sein will, habe ich mich nach einem geeigneten Motorrad dafür umgesehen. Die Wahl fiel auf eine Moto Guzzi Nuovo Falcone 500. Die Motorräder wurden zwischen 1969 und 1974 hauptsächlich für das Militär und die italienische Polizei gebaut. Sie sind derzeit noch preiswert zu haben, einfach aufgebaut und nicht so schwer zu restaurieren.

SAMSUNG

Mit original 26 PS und einem Gewicht von über 200 Kg sind sie zwar nicht berauschend motorisiert. Aber für schnelle Autobahnfahrten sind sie ja auch nicht vorgesehen. Für gemütliches Fahren über kleine Straßen reichen die spärlichen Pferdchen aber allemal aus.

Jetzt wird das Motorrad erst Mal komplett zerlegt. Der Motor wird von einem Freund koplett überholt und der Zylinder um 6mm aufgebohrt. Damit steigt der Hubraum auf etwa 570 ccm und es passt ein BMW Kolben rein. In Verbindung mit leichteren Ventilen und Ventilfedern, einem etwas größeren Vergaser und einer abgestimmten Auspuffanlage sollten etwa 30-32 PS herauskommen. Die Ölversorgung der Nockenwelle und des Ventiltriebs wird noch durch kleine Änderungen im Motor verbessert, so dass der Motor dann auch noch standfester wird.

Einige Teile, wie Rahmen, Schwinge etc. werden pulverbeschichtet, andere, wie Tank und Schutzbleche werden lackiert, so dass am Ende das Motorrad etwa so aussehen soll, wie auf dem nachfolgende Foto.

SAMSUNG

Ich werde ab und zu mal hier über der Fortgang der Arbeiten berichten.         Volker

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.