Schiffstour nach Ladenburg

Nicht standesgemäß auf 2 oder 4 Rädern, sondern mit einem Ausflugsschiff auf Rhein und Neckar waren die Motorsportler am Wochenende zu einem Tagesausflug unterwegs.

Unter dem Motto „Zu Wasser und zu Land“ gingen in Speyer 24 Mitglieder und Freunde des Ketscher ADAC-Ortsclubs an Bord vom Fahrgastschiff „Pfälzerland“.
Nach dem Ablegen ging es in gemütlicher Fahrt zwischen den bewachsenen Ufern des Rheins flussabwärts. Die Uferbegrünung war so üppig, dass von Ketsch und Brühl nichts zu erkennen war. Dafür war aber die Ketscher Rheininsel von der Flussseite aus zu sehen. Ab Rheinau sah es wieder ganz anders aus: Da dominierten die Industrieanlagen und Hafenbecken. Auf  Höhe der BASF ging es dann in den Neckar, der mit seinen schmutzig braunen Fluten dort das graublaue Wasser des Rheins merklich trübte. Durch die Feudenheimer Schleuse brachte das Schiff gegen Mittag die hungrigen Ketscher nach Ladenburg. Nun war „Ladeberger Altstadtfest“ angesagt. In fast allen Straßen der geschichtsträchtigen Altstadt gab es eine Unzahl von Flohmarkt-, Verkaufs- und Verpflegungsständen. Drei Stunden wurde nach Herzenslust gebummelt und gestöbert. Etliche „Schnäppchen“ wechselten den Besitzer, so dass  Einige  mehr oder weniger bepackt wieder zur Abfahrtszeit auf dem Schiff waren. Nach gut vier Stunden Fahrt flussaufwärts war das Schiff  wieder in Speyer angelangt, wo beim dortigen Altstadtfest bei guter Stimmung der Tour-Ausklang gefeiert wurde.               Teu

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.