Weichen für das neue Sportjahr gestellt

Anfang Februar trifft sich der Motorsportclub Immer im Vereinslokal „Zum Lamm“ zur Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Reiner Kurtz begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie den Ehrenvorsitzenden Hans Hirsch. Nach dem Verlesen der Tagesordnung wurde zunächst der drei im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Willi Lörch, Manfred Sturm und Jürgen Teuschel gedacht, bevor man zu den weiteren Punkten der Tagesordnung überging.

In seinem Jahresrückblich berichtete Kurtz über das schneefreie Glühweinfest und den Ketscher Motorsporttag am 1. Mai. Das sonnige Wetter war optimal für die Freunde alter Fahrzeuge und so trafen sich im vergangenen Jahr mehr als 300 Enthusiasten mit Ihren Oldtimern vor der Rheinhalle.  Da die Anzahl der helfenden Mitglieder weiter abnahm, wie bei anderen Vereinen auch, hat man im Vorfeld versucht, Hilfe von außerhalb zu finden. Mit der DLRG-Jugend holte man sich einen Partner mit ins Boot, der sich als kompetent erwies und sicherte sich diese Unterstützung auch für die Veranstaltung am Maifeiertag 2019. Das 41. Enderletreffen für Motorradfahrer mit zahlreichen altbekannten und auch neuen Teilnehmern wurde  erneut zu einem großen und erfolgreichen Begegnungsfest mit Teilnehmern aus dem Norden (Bremen und Emsland), Osten (Magdeburg), Westen (Dortmund und Bonn) und Süden (Bodensee) sowie aus dem Ausland (Luxemburg, Frankreich, Österreich). Mit einem Zwiebelkuchenfest im Oktober und der Winterfeier Anfang Dezember wurde die Reihe der Veranstaltungen dann geschlossen. Der Boden des Vereinsgeländes wurde im Herbst saniert und die Wasserinstallation im Küchenunterstand erneuert.                                                                                       

In seiner zweiten Funktion als Sportleiter sprach Kurtz von den Erfolgen der aktiven Mitglieder bei Motorrad- und Oldtimertreffen, von den Besuchen bei Rennsportveranstaltungen und Museen und von der Jahresendwertung mit Reiner Kurtz (1. Platz), Rainer Fuchs (2. Platz) und Ulla Kurtz (3. Platz). In den Monatsversammlungen waren durchschnittlich 14 Mitglieder anwesend.

Der Schatzmeister berichtete von finanziellen Erfolgen bei den einzelnen Veranstaltungen und von einem zufriedenstellenden „Vermögen“ zum Jahresende, was von den Kassenprüfern Dieter Schmidt und Volker Neureither bestätigt wurde. Bevor man zu den Neuwahlen in verschiedenen Positionen kam, wurde der bisherige Vorstand entlastet und anschließend Mitglieder in die neu zu besetzenden Ämter gewählt: 2. Vorsitzende ist weiterhin Ulla Kurtz, stellvertretender Kassier Klaus Weber, Schriftführer Werner Schwab, Pressewart Werner Söhnlein, Sportleiter Reiner Kurtz und 1. Kassenrevisor Volker Neureither. Die Betreuung älterer Mitglieder übernehmen weiterhin Ute Berger und Hans Hirsch. Für häufigen Versammlungsbesuch sollte Hans-Joachim Hohensee geehrt werden, der jedoch leider aus Krankheitsgründen dieses Mal fehlte. Das Ehrenpräsent wurde ihm am Krankenbett überreicht.

Mit den Hinweisen auf die Veranstaltungen in 2019 (Oldtimertreffen am 1. Mai, 42. Enderle-Motorradtreffen am 1. Juli-Wochenende und das 7. Opel-GT-Treffen am 12.-13.7., gemeinsamer Besuch des Ketscher Fastnachtszuges und Fahrt zum Lichterfest in Luisenpark Mannheim am 22.Februar) wurde die Versammlung beendet.

Soe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.