Alfred Stalter gestorben

alfred nachruf

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

37. Motorradtreffen mit durchwachsenem Wetter vom 11.-13. Juli 2014

Sein 37. Enderle-Motorradfahrertreffen veranstaltete der Motorsportclub im ADAC auf seinem Clubgelände im Bruch. Schon bei den Vorbereitungen ab Donnerstag beim Aufstellen und Einrichten vom Clubzelt wurden die MSC’ler von Wetterkapriolen begleitet. Auch im Freien wurden Gartenmöbel aufgestellt. Bereits am Freitag kamen die meisten Fahrerinnen und Fahrer der Einladung folgend in Ketsch an. Weitere Teilnehmer trafen am Samstag bis zum späten Nachmittag ein. In den Parzellen neben dem Clubgelände entstand wieder ein kleines Zeltdorf.
Der veranstaltende MSC freute sich über den guten Zuspruch. Da wurden unter den Bikern alte Bekanntschaften gepflegt und neue Kontakte geknüpft. Fotos von zurückliegenden Enderletreffen sowie von der laufenden Saison machten die Runde und bereicherten die zahlreichen Benzingespräche.

[pe2-image src=“http://lh5.ggpht.com/-wdl-jfIH7KI/U9EB6QtKKdI/AAAAAAAABnw/HOvghYov3Mc/s144-c-o/Enderle-Tr.2014-2.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderVolkerTreffen2014#6039610675708963282″ caption=““ type=“image“ alt=“Enderle-Tr.2014-2.jpg“ ] [pe2-image src=“http://lh4.ggpht.com/-YIQ3wrSkyxc/U9EB58DjvQI/AAAAAAAABno/wAI7-h-LR0c/s144-c-o/Enderle-Tr.2014-3.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderVolkerTreffen2014#6039610670165769474″ caption=““ type=“image“ alt=“Enderle-Tr.2014-3.jpg“ ] [pe2-image src=“http://lh5.ggpht.com/-MnQSB1hxwIo/U9EB-FhTOwI/AAAAAAAABn4/QyhkH4X3eoY/s144-c-o/Enderle-Tr.2014-4.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderVolkerTreffen2014#6039610741425912578″ caption=““ type=“image“ alt=“Enderle-Tr.2014-4.jpg“ ]

Das Treffen fand überwiegend im Freien statt, es entstand Biergarten-Atmosphäre. Am Abend wurde auch das kleine Lagerfeuer aktiviert. Selbst aufkommende Regenschauer konnte die gute Laune der Teilnehmer nicht trüben. Für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgte ein fleißiges MSC-Team um Ulla Kurtz. Neben Leckereien aus der Bratpfanne standen auch Kräuterbraten, Wurstsalat und Linsensuppe zur Auswahl, nicht zu vergessen die Kuchentheke.
Erfreut zeigten sich die MSC-Verantwortlichen über den Besuch von vielen Stammgästen sowie von Freunden und Bekannten aus der Region obwohl die Wetterprognosen sehr schlecht waren. Dazu gehören auch Bürgermeister Jürgen Kappenstein mit Gattin sowie Bürgermeister i.R. Ehrenbürger Hans Wirnshofer, die zum Besuch erschienen waren.
Aus der Region kamen Freunde und Bekannte mit Motorrädern (auch Oldtimern), Autos oder Fahrrädern zum MSC und genossen einige Stunden. Das Enderletreffen lebt bei den geladenen Bikern sowie auch bei den Freunden aus der Umgebung von Stammgästen und stolz sind die MSC’ler auf Stammgäste seit den 70er Jahren.

[pe2-image src=“http://lh6.ggpht.com/-9f0uQy9ylYY/U8ghBQiU9mI/AAAAAAAABl0/aWpR5s5iJnk/s144-c-o/024.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderVolkerTreffen2014#6037111605992683106″ caption=““ type=“image“ alt=“024.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh5.ggpht.com/-y1-ba66cUJk/U8ghNiyiT9I/AAAAAAAABmM/jL0-ZRdLq_I/s144-c-o/060.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderVolkerTreffen2014#6037111817050935250″ caption=““ type=“image“ alt=“060.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh4.ggpht.com/-ObX_HnxdiG8/U9EB5BQmAaI/AAAAAAAABnk/IPK28vb_Hto/s144-c-o/Enderle-Tr.2014-1.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderVolkerTreffen2014#6039610654382752162″ caption=““ type=“image“ alt=“Enderle-Tr.2014-1.jpg“ ]

Vor der abendlichen Siegerehrung der Weitfahrer begrüßte MSC-Vorstand Reiner Kurtz die Gäste, die aus allen Himmelsrichtungen kamen, von Ostfriesland bis Linz/Donau und von der belgischen Küste bis Goslar. Aus den Nachbarländern Österreich, Frankreich und Belgien waren Biker dabei.
Zusammen mit Sportwart Jürgen Teuschel gab es vom Vorsitzenden für die weiteste Anreise Pokale in den verschiedenen Kategorien. Die Damenwertung gewann Marlene Steinert, Markdorf/Bodensee vor Elke Greis-Pellenz, Alf/Mosel und Edith Herrmann, Bexbach/Saar. Die Einzelfahrerwertung holte sich Luc van Steenberghe, Eeklo/Belgien vor Fabian Remmers, MF Emden, Josef Sommer, Linz/Donau und Rolf Niemeyer, Goslar. Die Clubwertung ging an den „G´miatlicher Haufa“ Tettnang/Bodensee vor dem AMSC Alf/Mosel und dem Alsac Nord MC Haguenau. Jüngster Teilnehmer war der 19-jährige Felix Biedermann aus Grafenau. Der älteste Motorradfreak war der 78-jährige Alfred Gründer aus Martinshöhe/Pfalz. Die Gespannwertung gewann Jürgen Hillmann aus Bassum (Bremen) vor Bernd Biedermann, Grafenau. Sachpreise gab es für die Beifahrerinnen Annik De Bock, Eeklo/Belgien, Vroni Sommer, Linz/Donau, Martina Niemeyer, Goslar und Franziska Högg, Tettnang. Weitere Teilnehmer stammten vom MSC Worms, FMC Emden, 1.Mainzer MC, OMC Reichenbach, von den Bikerfreunden Kleinzell/Oberösterreich sowie auch aus Worpswede, Dortmund, Swisttal, Kleve, Reichenbach, Ellwangen und Kißlegg.

[pe2-image src=“http://lh5.ggpht.com/-pqd6ChFM-ig/U8ghSck7j9I/AAAAAAAABmk/rhPz1abxClU/s144-c-o/082.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderVolkerTreffen2014#6037111901282602962″ caption=““ type=“image“ alt=“082.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh6.ggpht.com/-2SQ0LJrX2IM/U8ghJqNf9WI/AAAAAAAABl8/t6LMJK1Oths/s144-c-o/038.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderVolkerTreffen2014#6037111750323598690″ caption=““ type=“image“ alt=“038.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh4.ggpht.com/-kyuCZpLLwUg/U8ghPZVqClI/AAAAAAAABmU/mXaDPYp_DU0/s144-c-o/064.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderVolkerTreffen2014#6037111848873626194″ caption=““ type=“image“ alt=“064.JPG“ ]

Danach herrschte ausgelassene Stimmung, es gab schließlich einiges zu feiern.
Am ganzen Wochenende bis zum sonntäglichen Frühstück schauten Biker aus Ketsch und Umgebung, wie beispielsweise vom MC Bruhrain und vom MC Neuhofen beim MSC rein und es wurde resümiert, dass sich die Mehrheit der geladenen Gäste in dieser Saison noch mehrmals trifft. Bei der Abreise mussten die Meisten vom nächtlichen Regen ihr nasses Zelt einpacken und wurden bei stark bewölktem Himmel verabschiedet.             teu

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Oldtimertag am 1. Mai – Trotz Regen zahlreiche Beteiligung

Beiliegend ein Zeitungsartikel aus der Schwetzinger Zeitung

erster mai th

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Motorradtreffen „Nordlichter Treffen“ in Bremen

Das erste Motorradtreffen in diesem Jahr fand in Dörverden (Bremen) vom 11.04.-13.04.14 statt.
Einige Mitglieder vom Motorsportclub im ADAC fuhren zu diesem, welches dieses Jahr unter dem Motto „ Wie kommt der Spargel auf den Teller“ und „ das Stroh auf den Kopf“ stand.
Das bedeutet: wir hatten am Samstag eine Betriebsbesichtigung im größten Spargelhof in Scharrighausen mit anschließendem Spargelessen und danach noch eine Führung im Strohmuseum in Twistringen. Jetzt sind wir alle wieder ein wenig schlauer.
Wie bei jedem Motorradtreffen trafen wir viele Freunde wieder und sind froh, dass der Winter endlich vorbei ist und wir uns auf vielen Motorradtreffen wiedersehen.          Ulla

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Bergfahrt Königstuhl – Zwei MSC`ler auf dem Treppchen

Am 22. März veranstalteten die Oldtimerfreunde Heidelberg ihre alljährliche Bergfahrt auf den Königstuhl. Vor nunmehr 114 Jahren fand am 31. März das erste Bergrennen in unserer Region auf den Königstuhl statt. Gewonnen haben damals Heinrich und Fritz Opel auf einem Opel System Lutzmann in sagenhaften 23 Minuten.

Nun, nach mehr als einem Jahrhundert, galt es die vorgegebene Zeit von 13 Minuten exakt auf die Hundertstelsekunde zu treffen. Los ging es um 9.00 Uhr im alten Porsche Zentrum in Friedrichsfeld. Während wir in den Tagen zuvor schönstes Sommerwetter mit Temperaturen um die 25 Grad hatten, meinte es an diesem Samstag der Wettergott wirklich nicht gut mit uns. Regen und eisige Kälte waren angesagt und es fiel verdammt schwer, morgens in die Regenkleidung zu schlüpfen und das alte Rennerle anzutreten. Wir waren mit dem kompletten Milano-Taranto-Team angetreten und haben uns gemeinsam ins Ziel gezittert.

Von Mannheim ging es zum Uniplatz in Heidelberg, von wo aus der Start zur gezeiteten Fahrt hoch zum Königstuhl gestartet wurde. Leider mussten wir ungefähr eineinhalb Stunden im strömenden Regen warten, bis wir an der Reihe waren. Das war nicht so optimal, zumal die Autofahrer trocken in ihren Fahrzeugen saßen. Für uns Motorradfahrer gab es leider überhaupt keine Gelegenheit und irgendwo unterzustellen und uns vor dem prasselnden Regen zu schützen.

Auf dem Königstuhl angekommen, waren Stefan Hauck und ich gut in der Zeit, da unsere Abweichung von der Idealzeit unter einer Sekunde lagen. Nach einem Glas Sekt ging es weiter zum Eingang des Finsterbachtals, wo noch eine weitere Zeitprüfung auf uns wartete. 3,5 Kilometer durch das extra für uns gesperrte Finsterbachtal waren in einer vorgegebenen Zeit zu durchfahren. Wie ich später in den Ergebnislisten gesehen habe, war meine Abweichung nur 1/100 Sekunde. Bingo, das hatte gesessen. Das abschließende Mittagessen mit der Siegerehrung fand dann in der wunderbaren Kantine der „Manfred-Sauer-Stiftung“ in Lobbach statt. Ergebnis der Fahrt war, dass Stefan Hauck auf dem zweiten Platz und ich auf dem ersten Platz in der Motorradwertung gewertet wurden. Doppelsieg also für die Fahrer des MSC Ketsch.

Fazit: Die Fahrt war saukalt und nass und hat Spaß gemacht. Ich denke jedoch, dass ich nicht mehr teilnehmen werde, da die Oldtimerfreunde Heidelberg sich zwar viel Mühe gemacht und eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Aber mir ist die Veranstaltung zu sehr auf Autos ausgerichtet und wir Motorradfahrer spielen nur eine untergeordnete Rolle ganz am Rande der Fahrt. Schade eigentlich.                      Volker

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Hauptversammlung mit Teil-Neuwahlen

Im Clublokal  „Goldenes Lamm“ fand die Jahreshauptversammlung des Motorsportclubs im ADAC statt. Neben Berichten der Vorstandschaft standen Teil-Neuwahlen und Planungen für die neue Saison an.

Vorsitzender Reiner Kurtz erwähnte in seinem Rückblick vor der mit 21 Mitgliedern besuchten Versammlung die Aktivitäten des Clubs: 5. Glühweinfest an Dreikönig, Motorsporttag mit 8. Oldtimertreffen, 36. Motorradfahrertreffen, 3. Opel GT-Treffen, Kinderferienprogramm-Tour zum Dynamicum Pirmasens, ADAC-Sicherheitswesten-Aktion Neurottschule, Herbstausflug Pfalz sowie Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen.

Der MSC habe sich ein neues Clubzelt zugelegt, das den Auf- und Abbau stark erleichtert. Am Unterstand wurden Knochensteine verlegt und am Clubhaus sind Klappläden montiert. Beim Einbruch ins Clubhaus und in den Container entstand hoher Sachschaden der gerade behoben wird. Die Club-Homepage wurde von Mitglied Volker Neureither erfolgreich total umgestaltet. In Kürze werden mehrere kleine Baustellen am Clubgelände in Angriff genommen. Der Vorsitzende dankte allen, die auf dem Gelände aktiv waren, seinen Vorstandskollegen und den Helfern bei den Veranstaltungen.

Schatzmeister Heiner Berger berichtete, dass alle eigenen Veranstaltungen erfolgreich verlaufen seien und die Erhaltungsarbeiten sowie die Fortsetzung der etablierten Veranstaltungen gesichert sind.

Sportleiter Jürgen Teuschel berichtete von den Tourenfahrern, die 42 Veranstaltungen rund ums Thema Auto/Motorrad besucht haben, die auch in die Nachbarländer Frankreich, Österreich und Tschechien führten. Im Kalender standen Motorradtreffen, Oldtimer-Veranstaltungen, Auto- und Motorradmessen/Ausstellungen sowie Fahrzeugmuseen. Dank gelte allen, die den MSC bei den Veranstaltungen vertreten haben. Das Highlight bei den eigenen Veranstaltungen war der Ketscher Motorsporttag mit Oldtimertreffen, bei dem 190 sehenswerte Fahrzeuge ausgestellt waren. Das Enderle-Motorradfahrertreffen am Clubgelände hatte diesmal besseres Wetter, was auch mehr Fahrer aus der Region anlockte. Bei der Übergabe der ADAC-Sicherheitswesten zur Einschulung Ketscher Schüler war erstmals ein MSC-Vertreter an der Neurottschule beteiligt.

Verkehrsleiter und ADAC-Delegierter Hans Hirsch sprach über die anstehenden alljährlichen Arbeitstagungen sowie die Hauptversammlungen des ADAC Nordbaden. Er empfahl für Ketsch einen Flyer oder einen Presseartikel aufzusetzen um auf den ADAC-Ortsclub aufmerksam zu machen.

Für die Kassenrevisoren bescheinigte Volker Neureither die lückenlose Buchführung des Schatzmeisters und ließ die gesamte Vorstandschaft von der Versammlung entlasten.

Ehrenmitglied Hans Hirsch führte als Wahlleiter die Teil-Neuwahlen durch. Dabei wurden Reiner Kurtz als 1. Vorsitzender, Heiner Berger als 1. Schatzmeister und Dieter Schmidt als 2. Revisor bestätigt. Der Vorsitzende stellte die aus zwei Gruppen bestehende gesamte Vorstandschaft vor.

Für guten Versammlungsbesuch gab es Schwarzwälder Schinken-Präsente für Heiner und Ute Berger, Rolf und Ursula Krieger, Reiner und Ulla Kurtz und Hermann Menger.

Bei der Terminbekanntgabe wurden der Ketscher Motorsporttag mit 9. Oldtimertreffen am ersten Mai, das 37. Enderle-Motorradtreffen vom 11. bis 13. Juli genannt. Bei den anschließenden Wortmeldungen gab es Anregungen und Tipps zu mehreren kleinen Themen. Zum Abschluss dankte der Vorsitzende allen Anwesenden für die Mitarbeit bei der harmonischen Versammlung.                teu

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Gutbesuchtes Glühweinfest am Dreikönigstag

Sein sechstes Glühweinfest als Start ins neue Jahr feierte der Motorsportclub im ADAC am Dreikönigstag auf seinem Clubgelände. Bei mildem Wetter kamen vom späten Vormittag bis zum Spätnachmittag Mitglieder, Freunde und Bekannte zum MSC ins Clubhaus. Es gab Glühwein, Punsch und andere Getränke, Chili, Heiße Wurst, Brezel sowie Kaffee und Kuchen. Auch die Stehtische vor der Hütte und die Feuerstelle wurden im laufendem Wechsel besucht.

[pe2-image src=“http://lh4.ggpht.com/-MJVgsXIHljI/Uuy8N5lI-nI/AAAAAAAABeg/Rs_E4eMhagU/s144-c-o/Kopie%252520von%252520Gl%2525C3%2525BChweinfest14%252520003.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Gluhweinfest2014#5975357752594725490″ caption=“Kopie von Glühweinfest14 003.jpg“ type=“image“ alt=“Kopie von Glühweinfest14 003.jpg“ ] [pe2-image src=“http://lh6.ggpht.com/-7a0FoyeZ0lY/Uuy8KHy99RI/AAAAAAAABeQ/2BnBb5B3LeI/s144-c-o/Kopie%252520%252520von%252520Gl%2525C3%2525BChweinfest14%252520001.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Gluhweinfest2014#5975357687691343122″ caption=“Kopie von Glühweinfest14 001.jpg“ type=“image“ alt=“Kopie von Glühweinfest14 001.jpg“ ] [pe2-image src=“http://lh6.ggpht.com/-6VT2L0l8OwU/Uuy8P-HC0wI/AAAAAAAABeo/SuBy9LOYllE/s144-c-o/Kopie%252520von%252520Gl%2525C3%2525BChweinfest14%252520005.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Gluhweinfest2014#5975357788170408706″ caption=“Kopie von Glühweinfest14 005.jpg“ type=“image“ alt=“Kopie von Glühweinfest14 005.jpg“ ]


Unter den zahlreichen Gästen aus Ketsch und Umgebung  waren auch die Oldtimerfreunde Heidelberg, der MSC Schwetzingen und der BMC Hockenheim vertreten. Auch Biker aus Speyer und Ketsch kamen mit ihrer Maschine zum MSC, darunter zwei Gespanne. Auf einem  davon war ein Ehepaar aus Pforzheim angereist. Eine freudige Bestätigung des MSC-Weihnachtsmails mit Terminen an Freunde und Bekannte. Auffallend diesmal viele Besucher aus der Bevölkerung, die nicht nur das Clubgelände toll fanden. Bei der seit Wochen im Gelände stehenden Weihnachtskrippe  waren allerdings noch keine Könige angekommen.

[pe2-image src=“http://lh4.ggpht.com/-s0mbaHiun_k/Uuy8XI3LhSI/AAAAAAAABfI/zYq4ZKMBFv8/s144-c-o/Kopie%252520%252520von%252520Gl%2525C3%2525BChweinfest14%252520011.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Gluhweinfest2014#5975357911315744034″ caption=“Kopie von Glühweinfest14 011.jpg“ type=“image“ alt=“Kopie von Glühweinfest14 011.jpg“ ] [pe2-image src=“http://lh5.ggpht.com/-bwnwEikx7_s/Uuy8aALgkfI/AAAAAAAABfY/dEhb5TzpdOE/s144-c-o/Kopie%252520von%252520Gl%2525C3%2525BChweinfest14%252520013.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Gluhweinfest2014#5975357960524698098″ caption=“Kopie von Glühweinfest14 013.jpg“ type=“image“ alt=“Kopie von Glühweinfest14 013.jpg“ ] [pe2-image src=“http://lh5.ggpht.com/-JtEXh6Ixp7c/Uuy8RZvTtzI/AAAAAAAABew/Us6ZFLorGe8/s144-c-o/Kopie%252520von%252520Gl%2525C3%2525BChweinfest14%252520006.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Gluhweinfest2014#5975357812766914354″ caption=“Kopie von Glühweinfest14 006.jpg“ type=“image“ alt=“Kopie von Glühweinfest14 006.jpg“ ]


Fotoalben der letzten Saison sowie aller Glühweinfeste machten die Runde. Für die kommende Saison wurde über die eigenen Vorhaben, wie das  Oldtimertreffen am 1. Mai und das Motorradtreffen im Juli gesprochen. So freuten sich die gutgelaunten Besucher und das MSC-Team über die gelungene Veranstaltung.                     teu

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Vereinsausflug nach Bad Wimpfen

Am 15.12.2013 war es wieder mal Zeit für einen gemeinsamen Ausflug des MSC.

Teilnehmer waren: Familie Söhnlein, Familie Wehland, Familie Schwab, Familie Kurtz, Familie Berger und Familie Weber.

Die Fahrt ging zum Weihnachtsmarkt nach Bad Wimpfen. Ursprünglich hatten sich 14 Personen angemeldet, dabei waren 12. Unser Rainer wurde leider krank und Familie Rathmann hatte einen Notfall. Abfahrt war pünktlich um 10.00 Uhr am Marktplatz in Ketsch. Nach der Ankunft in Bad Pimpfen ging es dann gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt. Durch die vielen Besucher kam es immer wieder zu Trennungen unserer Gruppe aber man hat sich immer wieder gefunden. Z.B. am Engelshaus. Dort ein kurzer Snack und weiter ging es ins Getümmel zu den Skandinaviern. Durch längeres Aufwärmen mit Glöck trennte sich danach die Gruppe.

[pe2-image src=“http://lh6.ggpht.com/-L5Fv4B37XtE/UsgLRJSF42I/AAAAAAAABW8/EAmYzpnMyOs/s144-c-o/Bild027.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderMSCAusflug15122013#5965030095629706082″ caption=““ type=“image“ alt=“Bild027.jpg“ ] [pe2-image src=“http://lh5.ggpht.com/-L5YWQ8QrST8/UsgLV3k5UII/AAAAAAAABaA/TRSQZCMarfU/s144-c-o/Bild031.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderMSCAusflug15122013#5965030176776081538″ caption=““ type=“image“ alt=“Bild031.jpg“ ] [pe2-image src=“http://lh6.ggpht.com/-1yMvj5_p-BI/UsgLTWOku0I/AAAAAAAABZg/1amyzhqInkQ/s144-c-o/Bild029.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderMSCAusflug15122013#5965030133464349506″ caption=““ type=“image“ alt=“Bild029.jpg“ ]


Oh wundersamer Weihnachtsmarkt oder wie können sich Wünsche ändern:

Da das Trinken und das viele Bergauf und -ab laufen Hungergefühle erzeugte wurde natürlich an einem Verpflegungsstand  eine Rast eingelegt. Jürgen wollte unbedingt Maultaschen haben, nur war  alles „Rappelvoll“, so dass das Ersatzessen ein Blaubeerkuchen wurde. Ähnlich ging es Erika, da der Bratwurststand ebenfalls sehr gut besucht war. Heiner wollte eigentlich Mohrenköpfe holen und kam auch mit einer Bratwurst zurück. So schnell können sich Wünsche ändern.

[pe2-image src=“http://lh3.ggpht.com/-6r85vJzKnYg/UsgLlVHtQrI/AAAAAAAABXs/wC6wqeuUwvw/s144-c-o/IMG_0419.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderMSCAusflug15122013#5965030442404758194″ caption=““ type=“image“ alt=“IMG_0419.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh4.ggpht.com/-7AI38hEWJjA/UsgLofwSo_I/AAAAAAAABX0/lXFkrkv4gJE/s144-c-o/IMG_0421.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderMSCAusflug15122013#5965030496798942194″ caption=““ type=“image“ alt=“IMG_0421.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh6.ggpht.com/-J8j2yv9KhaI/UsgLyHNhNpI/AAAAAAAABbg/2annP4PRqyQ/s144-c-o/IMG_0430.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderMSCAusflug15122013#5965030662009337490″ caption=““ type=“image“ alt=“IMG_0430.JPG“ ]


Das hat dem Ganzen aber nicht geschadet, die Stimmung war gut und am Ende hat sich alles wieder am Bus rechtzeitig eingefunden. Zu bemerken wäre eigentlich noch, dass auf der Hinfahrt nach Bad Wimpfen im Bus Ruhe herrschte. Im Gegensatz zur Heimfahrt, da waren doch einige, keine Ahnung woran das lag, etwas aufgekratzt und bei guter Stimmung.

[pe2-image src=“http://lh3.ggpht.com/-cJCuxZw-cJ0/UsgLtLy29aI/AAAAAAAABYM/aC9Qm1QKMic/s144-c-o/IMG_0424.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderMSCAusflug15122013#5965030577340347810″ caption=““ type=“image“ alt=“IMG_0424.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh3.ggpht.com/-rhOfFDwYuGE/UsgLuKROt4I/AAAAAAAABbQ/usDNusDdqgI/s144-c-o/IMG_0426.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderMSCAusflug15122013#5965030594110732162″ caption=““ type=“image“ alt=“IMG_0426.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh5.ggpht.com/-QOViJGWTYcM/UsgLUplyZ-I/AAAAAAAABZw/9UMTJdXrrz8/s144-c-o/Bild030.jpg“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/BilderMSCAusflug15122013#5965030155841857506″ caption=““ type=“image“ alt=“Bild030.jpg“ ]


Resümee des Ganzen: Es war ein gelungener Jahresabschluss.          Klaus

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Neues Winterprojekt angelacht

Da nach der MiTa ja bekanntlich vor der MiTa ist, und ich bei der nächsten großen Schleife durch Italien ein wenig bequemer unterwegs sein will, habe ich mich nach einem geeigneten Motorrad dafür umgesehen. Die Wahl fiel auf eine Moto Guzzi Nuovo Falcone 500. Die Motorräder wurden zwischen 1969 und 1974 hauptsächlich für das Militär und die italienische Polizei gebaut. Sie sind derzeit noch preiswert zu haben, einfach aufgebaut und nicht so schwer zu restaurieren.

SAMSUNG

Mit original 26 PS und einem Gewicht von über 200 Kg sind sie zwar nicht berauschend motorisiert. Aber für schnelle Autobahnfahrten sind sie ja auch nicht vorgesehen. Für gemütliches Fahren über kleine Straßen reichen die spärlichen Pferdchen aber allemal aus.

Jetzt wird das Motorrad erst Mal komplett zerlegt. Der Motor wird von einem Freund koplett überholt und der Zylinder um 6mm aufgebohrt. Damit steigt der Hubraum auf etwa 570 ccm und es passt ein BMW Kolben rein. In Verbindung mit leichteren Ventilen und Ventilfedern, einem etwas größeren Vergaser und einer abgestimmten Auspuffanlage sollten etwa 30-32 PS herauskommen. Die Ölversorgung der Nockenwelle und des Ventiltriebs wird noch durch kleine Änderungen im Motor verbessert, so dass der Motor dann auch noch standfester wird.

Einige Teile, wie Rahmen, Schwinge etc. werden pulverbeschichtet, andere, wie Tank und Schutzbleche werden lackiert, so dass am Ende das Motorrad etwa so aussehen soll, wie auf dem nachfolgende Foto.

SAMSUNG

Ich werde ab und zu mal hier über der Fortgang der Arbeiten berichten.         Volker

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Winterfeier des MSC Ketsch am 7.12.2013

Benzin im Blut – Gemeinschaft im Sinn

Zur Winterfeier hatte der Motorsportclub im ADAC ins Gasthaus „Goldenes Lamm“ eingeladen. Ehrungen für Aktivität, sowie für langjährige Mitgliedschaft standen im Mittelpunkt und eine Tombola rundete das Programm ab.

[pe2-image src=“http://lh5.ggpht.com/-7jKR2rNKKw8/UsgMEllihUI/AAAAAAAABN0/u_Fh8XRTAgU/s144-c-o/PC078803.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Winterfeier2013#5965030979400795458″ caption=““ type=“image“ alt=“PC078803.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh4.ggpht.com/-nQMNaxVRBFw/UsgMFrVRH_I/AAAAAAAABN8/uS9N73TtrUo/s144-c-o/PC078804.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Winterfeier2013#5965030998123028466″ caption=““ type=“image“ alt=“PC078804.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh4.ggpht.com/-pdK_F1cfdvI/UsgMHLdXQzI/AAAAAAAABOE/M79sUNijVPE/s144-c-o/PC078806.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Winterfeier2013#5965031023926788914″ caption=““ type=“image“ alt=“PC078806.JPG“ ]

 

Mit einem Sektempfang begrüßten verschiedene Vorstandsmitglieder die eintreffenden Gäste im adventlich/ motorsportlich dekorierten Saal. Mit einem Beamer wurden Bilder aus der vergangenen Saison als Dia-Schau auf eine Leinwand projeziert.

Vorsitzender Reiner Kurtz begrüßte inmitten seiner MSC-Familie vom benachbarten MSC Schwetzingen Peter und Liesel Trier. Beim Wechsel des Dachverbandes vom DMV zum ADAC vor über zwei Jahren war Trier als ADAC Nordbaden-Vorstandsmitglied als Berater behilflich. Kurtz gab bei der sehr gut besuchten Feier einen kleinen Rückblick auf die Clubaktivitäten der abgelaufenen Saison: Glühweinfest an Dreikönig, Ketscher Motorsporttag mit Oldtimertreffen, Enderle-Motorradfahrertreffen, Opel GT-Treffen, Ferienkinder-Tour und ein Herbstausflug. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die übers Jahr auf dem Clubgelände aktiv waren, seinen Vorstandskollegen und den Helfern der Veranstaltungen.

[pe2-image src=“http://lh5.ggpht.com/-uWDT47kDWsc/UsgMKpEGcQI/AAAAAAAABOc/izKBXDOCXBM/s144-c-o/PC078812.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Winterfeier2013#5965031083413500162″ caption=““ type=“image“ alt=“PC078812.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh6.ggpht.com/-5_QbB7S0KKI/UsgML0FW6II/AAAAAAAABOk/fPYLHSaqza4/s144-c-o/PC078813.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Winterfeier2013#5965031103551432834″ caption=““ type=“image“ alt=“PC078813.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh3.ggpht.com/-0VrQOPegvOw/UsgMRYSVGTI/AAAAAAAABPM/JSt0h57NflU/s144-c-o/PC078822.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Winterfeier2013#5965031199168862514″ caption=““ type=“image“ alt=“PC078822.JPG“ ]


Sportleiter Jürgen Teuschel hatte die Bilanz der abgelaufenen Saison aufbereitet. Die MSC-Aktiven besuchten Motorradfahrertreffen, Motorsport- und Oldtimer-Veranstaltungen sowie Ausstellungen und Museen für Auto und Motorrad. Insgesamt über 42 Veranstaltungen wurden besucht und führten auch in die Nachbarländer Frankreich, Österreich und Tschechien. Die durchgeführte MSC-Wertung „Aktivität“ beinhaltet diese Touren sowie die Arbeiten am Clubgelände und die Helfertätigkeiten bei den eigenen Veranstaltungen.

Danach gab es Urkunden für die Aktiven und erstmals statt Pokale für die Spitzenreiter, Gutscheine als Preise. Reiner Kurtz gewann die Clubwertung vor Jürgen Teuschel, Ulla Kurtz, Heiner Berger, Klaus Weber, Peter Geiß, Christian Kurtz, Hans Hirsch und Hans Hohensee.

[pe2-image src=“http://lh6.ggpht.com/-lz37H2HBnpk/UsgMWc_wdTI/AAAAAAAABP0/ZTHccRFViK0/s144-c-o/PC078840.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Winterfeier2013#5965031286332486962″ caption=““ type=“image“ alt=“PC078840.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh4.ggpht.com/-v5RZAFNmJi0/UsgMYnb5YyI/AAAAAAAABQE/YMww5WrudhU/s144-c-o/PC078847.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Winterfeier2013#5965031323494605602″ caption=““ type=“image“ alt=“PC078847.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh3.ggpht.com/-Y0ufSQIzeUw/UsgMXZZhHwI/AAAAAAAABP8/qBz6r7ZjyAc/s144-c-o/PC078845.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Winterfeier2013#5965031302546661122″ caption=““ type=“image“ alt=“PC078845.JPG“ ]


Die Ehrungen für langjährige treue Mitgliedschaft nahmen Vorstand Kurtz und Ehrenmitglied Hirsch vor. Dabei gab es neben Urkunden auch Clubnadeln, bronzene und silberne Ehrennadeln sowie schwere Oldtimer-Trophäen für die Jubilare.

Die Geehrten: (5 Jahre) Elke Träutlein, Jürgen Kappenstein, Jürgen Wehland. (10 Jahre) Thomas, Karin und Max Rathmann. (25 Jahre) Horst Münch. (50 Jahre) Alfred Brdlik, Bernd Ries, Dieter Schmidt. (60 Jahre) Hans Hirsch. Der Vorsitzende dankte zunächst einem Dutzend Helferinnen bei allen durchgeführten Events des Clubs mit einem süßen Präsent-Teller. Später erhielten auch ebenso viele männlichen Helfer als kleinen Dank ein Schinken-Präsent.

[pe2-image src=“http://lh5.ggpht.com/-cTRZwWeAQDk/UsgMom_275I/AAAAAAAABRo/SqwD_yiWnrg/s144-c-o/PC078866.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Winterfeier2013#5965031598254911378″ caption=““ type=“image“ alt=“PC078866.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh5.ggpht.com/-LziZExXjnY4/UsgMtED8nNI/AAAAAAAABSA/fNnHyZiYFWQ/s144-c-o/PC078869.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Winterfeier2013#5965031674776165586″ caption=““ type=“image“ alt=“PC078869.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh5.ggpht.com/-js_k9eXsBSE/UsgM1i4uajI/AAAAAAAABSw/7IafpeF4Bz8/s144-c-o/PC078878.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Winterfeier2013#5965031820489550386″ caption=““ type=“image“ alt=“PC078878.JPG“ ]


Nach einem gemeinsamen Essen wurde die traditionelle MSC-Tombola, von H. Berger/R. Kurtz in stimmungsvoller Teamarbeit durchgeführt. Da gab es auch Nützliches für Körper, Haushalt, Hobby und Freizeit.             teu

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar