Neu +++ Neu +++ Frühschoppen im Clubhaus +++ Neu +++ Neu

In den Sommermonaten wollen uns erstmals in diesem Jahr zu einem gemütlichen Frühschoppen in unserem Clubhaus in Ketsch treffen. Jeweils an den folgenden Sonntagen ist zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr das Clubhaus bewirtschaftet und steht allen zu gemütlichen Benzingesprächen offen. Wir freuen uns auf einen zahlreichen Besuch.

Die diesjährigen Frühschoppentermine sind:

10.05.2015, 14.06.2015, 12.07.2015, 09.08.2015, 13.09.2015, 11.10.2015

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Steinpilzernte im vollem Gang

Auf unserem Gelände wachsen riesige Steinpilze. Unbestätigten Berichte zu Folge, soll es sie bei unserer nächsten Versammlung als Risotto geben. :-))

IMG_0104

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

MSC-Jahreshauptversammlung am 6. Februar 2015

Die Jahreshauptversammlung des Motorsportclubs im ADAC fand im Clublokal „Goldenes Lamm“ statt. Neben Berichten der Vorstandschaft standen Teil-Neuwahlen und Planungen für die neue Saison an.
Vorsitzender Rainer Kurtz erwähnte in seinem Rückblick die verschiedenen Aktivitäten des Clubs, wie etwa das Glühweinfest an Dreikönig, den Motorsporttag mit dem 9. Oldtimertreffen, die 37. Ausgabe des Motorradfahrertreffens. Daneben gab es die Schiffstour auf Rhein und Neckar, das Helferfest sowie den Weihnachtsmarktbesuch in Ladenburg.
Mit wenigen aktiven Helfern wurden die Instandhaltungs- und Pflegearbeiten am Clubgelände absolviert. Turnusgemäß wurde die Hütte gestrichen und mit einigen Neuerungen versehen. Neu angelegt und befestigt wurde das Holzlager. Dank Eigenarbeit konnten mehrere weitere Projekte gemeistert werden. Dank gebühre den fleißigen Club-Handwerkern.
Nach der Winterpause werden am Clubhaus und am Gelände diverse weitere Arbeiten in Angriff genommen. Der 20. Motorsporttag, einst mit Kartfahren für Jugendliche begonnen, erlebt am ersten Mai 2015 die 20. Auflage mit dem 10. Oldtimertreffen, das sich großer Beliebtheit erfreut, aber von den MSC’lern mit einigen befreundeten Helfern alles abverlangt. Das Motorradtreffen wird ab 2015 auf das erste Juli-Wochenende vorverlegt, um mehreren Mitgliedern den Besuch des Motorrad-WM-Laufes am Sachsenring zu ermöglichen.

Schatzmeister Heiner Berger berichtete, dass die durchgeführten Veranstaltungen erfolgreich verlaufen seien und die Erhaltungsarbeiten am Clubgelände sowie die Fortsetzung der etablierten Events gesichert sind.

Sportleiter Jürgen Teuschel berichtete von den aktiven Fahrern, die 59 Fahrziele und Veranstaltungen rund ums Thema Auto und Motorrad angesteuert haben, die auch in die Nachbarländer Frankreich, Österreich und Tschechien führten. Im Terminkalender standen Motorradtreffen, Oldtimer-Veranstaltungen, Auto- und Motorrad-messen/Ausstellungen sowie Fahrzeugmuseen. Dank gelte allen, die den MSC bei den Veranstaltungen vertreten haben.
Der Höhepunkt bei den eigenen Veranstaltungen war das Oldtimertreffen beim Ketscher Motorsporttag, das am Maifeiertag trotz anfänglichem Regen rund 150 Fahrzeuge an die Rheinhalle lockte. Zum 37. Motorradfahrertreffen im Juli waren 60 Teilnehmer der Einladung gefolgt und aus der Region kamen zwei Dutzend Biker dazu. Regen bei der sonntäglichen Abfahrt gab‘s schon öfters.

ADAC-Delegierter Hans Hirsch sprach über die anstehende alljährliche Arbeitstagung und die Hauptversammlung des ADAC Nordbaden. Übers Jahr seien mehrere Regularien zu beachten und einzuhalten.

Für die Kassenrevisoren bescheinigte Volker Neureither die lückenlose Buchführung des Schatzmeisters und führte letztendlich die Entlastung des gesamten Vorstandes durch.
Ehrenmitglied Dieter Schmidt dankte der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und führte die anstehenden Wahlen durch.

Ergebnis der Teil-Neuwahlen:
Dabei wurden sowohl Ulla Kurtz als 2.Vorsitzende, Klaus Weber als 2. Schatzmeister, Jürgen Teuschel als Schriftführer und Pressewart, Volker Neureither als 1. Revisor sowie Hans Hirsch und Ute Berger für Mitgliederbetreuung in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Reiner Kurtz als Sportwart, Heiner Berger als ADAC-Delegierter und Hans Hirsch als ADAC-, Ersatzdelegierter. Anschließend wurde die gesamte Vorstandschaft für 2015/16 vorgestellt: 1. Vorsitzender Reiner Kurtz, 2. Vorsitzende Ulla Kurtz, 1. Schatzmeister Heiner Berger, 2. Schatzmeister Klaus Weber, Sportleiter Reiner Kurtz, Schriftführer/Presse Jürgen Teuschel, ADAC-Delegierter Heiner Berger, ADAC-Ersatzdelegierter Hans Hirsch, Mitgliederbetreuung Ute Berger und Hans Hirsch. Außerdem gibt es den 1. Kassenrevisor Volker Neureither und den 2. Kassenrevisor Dieter Schmidt.

Für guten Besuch der Monatsversammlungen gab es Schwarzwälder Schinken-Präsente für Rolf und Ursula Krieger, Ulla Kurtz, Bettina Schwab, Heiner Berger und Dietmar Geschwill.

Bei der Terminbekanntgabe wurde das Oldtimertreffen am 1. Mai und das 38. Enderle-Motorradtreffen vom 3. bis 5. Juli genannt. Unter Verschiedenes gab es mehrere Wort-meldungen mit Anfragen, Anregungen und Wünschen der Mitglieder. Zum Ausklang der Versammlung zeigte Volker Neureither ein Video von seiner Teilnahme an der Motorrad-Oldtimer-Rallye Milano-Taranto am Stiefelabsatz Italiens.                                teu

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

7. Glühweinfest mit gutem Besuch (6. Januar 2015)

Zu seinem siebten Glühweinfest hatte der der ADAC-Ortsclub am Dreikönigstag als Start ins neue Jahr auf sein Clubgelände im Bruch eingeladen. Bei trockenem, aber nebligen Winterwetter mit gefrorenem Boden fanden viele Mitglieder, Freunde und Bekannte aus der ganzen Region „Rund um Ketsch“ den Weg zum MSC. Im Clubhaus und davor an den Stehtischen mit dem Feuerkorb, aber auch am Lagerfeuer war ab Mittagszeit bis Spätnachmittag durchgehend guter Besuch. Neben Glühwein gab‘s Apfelpunsch und andere Getränke, Servela und Feuerwurst, Chili con Carne, Brezeln, Kaffee und Kuchen und Waffeln.

[pe2-image src=“http://lh6.ggpht.com/-9HOuXPw-x_U/VLKiq59kDvI/AAAAAAAAB70/3QvjnuTCUSw/s144-c-o/P1062137.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Gluhweinfest2015#6103119303037685490″ caption=“OLYMPUS DIGITAL CAMERA“ type=“image“ alt=“P1062137.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh4.ggpht.com/-2AkWLS7y8Ks/VLKjVq4fGUI/AAAAAAAAB70/wfktMDiNSHk/s144-c-o/P1062156.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Gluhweinfest2015#6103120037724232002″ caption=“OLYMPUS DIGITAL CAMERA “ type=“image“ alt=“P1062156.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh4.ggpht.com/-clynoDRkBtI/VLKhbiRnA7I/AAAAAAAAB70/Z6dI9KhrEb8/s144-c-o/P1062147.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Gluhweinfest2015#6103117939469648818″ caption=“OLYMPUS DIGITAL CAMERA“ type=“image“ alt=“P1062147.JPG“ ]

Unter den vielen Stammgästen waren auch die Oldtimerfreunde Heidelberg vertreten. Vom MC Bruhrain war auch ein Motorrad-Gespann in Winterausrüstung mit Fahrer-Schutzplane und Ersatzrad mit montierter Schneekette dabei. Bei dessen Ankunft musste er erst leichtes Eis von seiner Tourenjacke abklopfen, das durch die Fahrt im Nebel entstand.

[pe2-image src=“http://lh3.ggpht.com/-5I2ygsFhleQ/VLKhb-Kp6oI/AAAAAAAAB70/MgQxPjzVdtc/s144-c-o/P1062139.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Gluhweinfest2015#6103117946956671618″ caption=“OLYMPUS DIGITAL CAMERA “ type=“image“ alt=“P1062139.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh3.ggpht.com/-jJWPAqxn1qI/VLKjV8yBpXI/AAAAAAAAB70/DDlhSf6vACY/s144-c-o/P1062154.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Gluhweinfest2015#6103120042528974194″ caption=“OLYMPUS DIGITAL CAMERA “ type=“image“ alt=“P1062154.JPG“ ] [pe2-image src=“http://lh5.ggpht.com/-ra0PeEOzL9Q/VLKjV3oLADI/AAAAAAAAB70/OBm_PLMMwuY/s144-c-o/P1062149.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/Gluhweinfest2015#6103120041145466930″ caption=“OLYMPUS DIGITAL CAMERA “ type=“image“ alt=“P1062149.JPG“ ]

Fotoalben der vergangenen Saison und den Glühweinfesten machten die Runde. Natürlich wurde viel über Erlebnisse vom Vorjahr gesprochen, auch über die kommende Saison, einschließlich dem 10. Oldtimertreffen am Maifeiertag. So freuten sich die gut gelaunten Besucher und das MSC-Team über die gelungene Veranstaltung.              teu

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Motorsportclub beim Ehrenabend dabei

Die Gemeindeverwaltung hatte zur alljährlichen Ehrung von besonders aktiven Vereinsmitgliedern und herausragenden Sportlern in die Rheinhallengaststätte eingeladen.

Wir vom MSC hatten nach vorausgegangenem Vorstandsbeschluss termingerecht unser Mitglied Klaus Schäfer mit einer von Hans Hirsch verfassten Laudatio im Rathaus gemeldet.

Klaus S. ist seit 36 Jahren Mitglied und stand bei allen Vorhaben des Clubs zur Mitarbeit bereit wie beispielsweise beim Bau von erfolgreichen Faschingswagen, beim Aufbau und Betreuung einer Jugendgruppe, bei der Durchführung von Motorradtreffen, Geschicklichkeitsturnieren für Motorräder und Fahrrad-Turniere für Schüler sowie DMV-Sternfahrten in Ketsch. Als Fahrer hat er an vielen Sternfahrten im In- und Ausland sowie an Motorradtreffen teilgenommen. Nach dem Erhalt eines Clubgeländes war KS immer vor Ort bei den Bauarbeiten und nach Fertigstellung hatte er die Betreuung übernommen, solange es ihm gesundheitlich möglich war.

Für die Geehrten des Abends gab es neben ehrenden Worten des Bürgermeisters eine Urkunde sowie den neuen Bildband der Gemeinde „Ketsch im Fokus“.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein musikalisches Intermezzo boten drei Mitglieder vom Verein “Nicht ohne Musik“ mit gerne gehörten Melodien aus Musicals und Hits aus vergangenen Zeiten.

Danach gab’s die Sportlerehrung, wo wir MSC’ler, wie die Meisten der anwesenden Vereine nur so staunten, was Ketsch für erfolgreiche Sportler hat.        teu

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Winterfeier mit Ehrungen

Zu seiner Winterfeier hatte der Motorsportclub im ADAC ins Gasthaus „Goldenes Lamm“ eingeladen. Ehrungen für Aktivität sowie für langjährige Mitgliedschaft standen im Mittelpunkt der Feier und eine Tombola rundete das Programm ab. Mit einem Sektempfang wurden die eintreffenden Gäste im adventlich-motorsportlich dekorierten Saal begrüßt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mit einem Beamer wurden Bilder von den verschiedensten Aktivitäten der letzten Jahre als Dia-Schau auf eine Leinwand projiziert. Vorsitzender Reiner Kurtz gab bei der gut besuchten Feier einen kleinen Rückblick auf die Club-Aktivitäten der abgelaufenen Saison. Glühweinfest an Dreikönig, Ketscher Motorsporttag mit Oldtimertreffen am ersten Mai und Enderle-Motorradfahrertreffen im Juli waren die Highlights 2014. Außerdem gab es die Clubtour ins Museum Autovision Altlußheim sowie den Ausflug mit Schiffstour nach Ladenburg und ein Helferfest im Clubhaus.

Zum “ Tag des Ehrenamtes“ hatten wir rechtzeitig unseren Aktiven Klaus Schäfer vorgeschlagen, der dann auch durch die Gemeinde in einer Feier in der Rheinhalle geehrt wurde.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die übers Jahr auf dem Clubgelände aktiv waren, sowie auch den Helfern, besonders den Externen, bei den eigenen Veranstaltungen.

Sportleiter Jürgen Teuschel hatte die Bilanz der der abgelaufenen Saison aufbereitet: Die MSC-Aktiven besuchten Motorradtreffen, Motorsport- und Oldtimer-Veranstaltungen sowie Ausstellungen und Museen für Auto und Motorrad. Insgesamt 59 Fahrt-Ziele wurden bewältigt und führten auch in die Nachbarländer Frankreich, Österreich und Tschechien.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die durchgeführte MSC-Wertung „Aktivität“ enthält diese Touren sowie die Arbeiten am Clubgelände und die Helfertätigkeiten bei den eigenen Veranstaltungen.

Danach gab es Urkunden für die Aktiven und Einkaufsgutscheine als Preise für die Spitzenreiter, wo es eine „Wachablösung“ gab. Jürgen Teuschel gewann die Clubwertung vor Reiner Kurtz, Ulla Kurtz, Peter Geiß, Dietmar Geschwill, Klaus Weber, Christian Kurtz, Heiner Berger, Hans Hirsch und Volker Neureither.

Die Ehrung für langjährige Mitglieder nahmen Vorstand Reiner Kurtz und Ehrenmitglied Hans Hirsch vor. Dabei gab es goldene Ehrennadeln und Urkunden für das Ehepaar Heidi und Gerhard Stephan für 40-jährige treue Mitgliedschaft.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach dem gemeinsamen Essen wurde die traditionelle MSC-Tombola durchgeführt, wo es bei der unterhaltsamen Ausgabe durch Heiner Berger und Reiner Kurtz auch Nützliches für Haushalt, Hobby und Freizeit gab. Nach guten Wünschen für Weihnachten und Neujahr gab es die Einladung zum Glühweinfest am 6. Januar sowie weitere Termine.

2014-12-13teu

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Klassiker-Treffen in Sinsheim – Stefan Hauck auf dem 3. Platz

Unser langjähriges Clubmitglied Stefan Hauck erreichte beim Klassiker-Treffen in Sinsheim im Oktober 2014 einen dritten Platz in der Eigenbau-Klasse mit seiner bildschönen Falcone NF Sport.

10900086_738394376243880_643675618381821144_o

In der neuen Motorrad Classic 1+2/2015 wird darüber berichtet, aus der auch das obige Bild stammt. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die neue Saison 2015.        Volker

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Frühlingsanfahrt nach der Wintersonnenwende

Ding, Dong! Eine Whatsapp-Nachricht. „Hast du Lust auf eine kleine Mopedtour in die Pfalz“? Und ob ich Lust habe, seit Wochen habe ich kaum noch auf einem Motorrad gesessen. Nach der Pyrenäentour Ende Oktober, bei der wir es uns so richtig nochmal gegeben haben (3.600km in zwei Wochen), war einfach kein gescheites Wetter mehr gewesen. Jetzt haben wir den 24. Dezember, gegen Abend kommen Gäste, und dann dieses verlockende Angebot, doch noch einige Kilometer unter die Räder zu nehmen. Also ich bin dabei!

IMG_0008

Zwölf Uhr Abfahrt bei mir, wir wollen zum Johanniskreuz. Die Fahrt durch die Rheinebene war völlig unspektakulär bei neun bis zehn Grad Außentemperatur. Bei St. Martin dann Richtung Totenkopfstraße und weiter durchs Elmsteinertal. Die Mopeddichte auf der kleinen Straße nahm überproportional zu, je näher wir dem Motorradtreffpunkt in der Pfalz kamen. Aber auch die Temperaturen sanken und sanken. Auf dem überfüllten Parkplatz, es gab neben uns noch jede Menge „Weihnachtsflüchter“, hatten wir nur noch geschmeidige vier Grad. Also als nächstes erstmal den Kiosk aufgesucht und einen Kaffe für 3,50 € Euro eingeworfen, um wenigstens innerlich angewärmt zu werden. Drei Euro fuffzig für nen Kaffe? Das grenzt ja schon an Raubritterei. Ettliche Gespannfahrer sahen das ebenso und hatte vom Glühwein, über den Tannenbaum bis zu Kaffee und Kuchen alles dabei.

IMG_0013

Nach ein wenig „Sehen und Gesehen werden“ machten wir uns wieder auf den Heimweg. Es ist schon ein geiles Gefühl, den „Vau-Zwei“ unter dir grollen zu hören und, wenn es die Verkehrssituation zulässt, mit einem Dreh am Gasgriff so richtig aufbrüllen zu lassen.

Wer braucht denn da noch weiße Weihnachten?

Ich jedenfalls nicht.

IMG_0011

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.       Volker

PS: Um vier waren wir daheim, die Gäste konnten kommen und wir hatten einen wunderbaren Weihnachtsabend.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Schiffstour nach Ladenburg

Nicht standesgemäß auf 2 oder 4 Rädern, sondern mit einem Ausflugsschiff auf Rhein und Neckar waren die Motorsportler am Wochenende zu einem Tagesausflug unterwegs.

Unter dem Motto „Zu Wasser und zu Land“ gingen in Speyer 24 Mitglieder und Freunde des Ketscher ADAC-Ortsclubs an Bord vom Fahrgastschiff „Pfälzerland“.
Nach dem Ablegen ging es in gemütlicher Fahrt zwischen den bewachsenen Ufern des Rheins flussabwärts. Die Uferbegrünung war so üppig, dass von Ketsch und Brühl nichts zu erkennen war. Dafür war aber die Ketscher Rheininsel von der Flussseite aus zu sehen. Ab Rheinau sah es wieder ganz anders aus: Da dominierten die Industrieanlagen und Hafenbecken. Auf  Höhe der BASF ging es dann in den Neckar, der mit seinen schmutzig braunen Fluten dort das graublaue Wasser des Rheins merklich trübte. Durch die Feudenheimer Schleuse brachte das Schiff gegen Mittag die hungrigen Ketscher nach Ladenburg. Nun war „Ladeberger Altstadtfest“ angesagt. In fast allen Straßen der geschichtsträchtigen Altstadt gab es eine Unzahl von Flohmarkt-, Verkaufs- und Verpflegungsständen. Drei Stunden wurde nach Herzenslust gebummelt und gestöbert. Etliche „Schnäppchen“ wechselten den Besitzer, so dass  Einige  mehr oder weniger bepackt wieder zur Abfahrtszeit auf dem Schiff waren. Nach gut vier Stunden Fahrt flussaufwärts war das Schiff  wieder in Speyer angelangt, wo beim dortigen Altstadtfest bei guter Stimmung der Tour-Ausklang gefeiert wurde.               Teu

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

23. Guzzi-Fest in Collenberg am Main

Vom 08.08.-10.08. fand in Collenberg am Main schon zum 23. Mal das Guzzi-Fest des MSC Kupferpaste statt. Der MSC ist ein Guzzi-Club und versteht es Jahr um Jahr eine immer größer werdende Motorradfahrergemeinde hervorragend zu bewirten und am Abend mit toller Musik zu bespaßen. Natürlich brennt auch an drei Tagen ein riesiges Lagerfeuer, so dass die Romantiker unter den Bikern voll auf ihre Kosten kommen. Als Fahrer einer Guzzi oder eines sonstigen italienischen Motorrades ist der Eintritt komplett frei, alle anderen Fremdmarken zahlen 10 Euro für das Wochenende, die von den Veranstaltern für einen wohltätigen Zweck gespendet werden. Es stehen ausreichend Zeltplätze nebst sanitären Anlagen zur Verfügung. Heuer wurden rund 1.400 Motorräder gezählt. Also nichts für Einsamkeitsfanatiker.

2014-08-09aStefan Hauck und ich sind am Samstag mit unseren Falcones nach Collenberg gefahren um alte Freunde wieder zu treffen und neue Bekanntschaften zu schließen. Als wir ankamen waren die Zeltplätze schon recht gut belegt und das Fest war in vollem Gange. Natürlich wurden unsere Falcone-Umbauten gebührend bestaunt und fachmännisch kommentiert. Dieses Jahr waren relativ viele Falcones da, ich habe bestimmt über 25 Stück gezählt. So verging die Zeit recht schnell mit „Benzingesprächen“ und es wurde für Stefan Zeit, sich wieder auf den Heimweg zu machen. Ich hatte direkt am Main mein Zelt aufgebaut und konnte somit beruhigt mich dem üppigen Getränke- und Speisenangebot widmen. Am Abend spielte in der Halle eine recht gute Rockband und auf dem Freigelände brannte ein riesiges Lagerfeuer. Leider hat es in der Nacht dann stark geregnet, so dass ich mein Zelt am nächsten Morgen nass einpacken musste. Aber auf dem Heimweg schien schon wieder die Sonne, so dass die Fahrt zurück nach Heidelberg eine reine Genussfahrt auf kleinen Sträßchen durch den Odenwald wurde. Wenn es terminlich passt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei.                              Volker

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar