Rückblick auf die Saison 2015

Die Motorrad-Tourenfahrer des Motorsportclubs im ADAC hatten nach dem eigenen Treffen bis zum jetzigen Saisonausklang noch viele Einladungen zu Motorradveranstaltungen bei befreundeten Clubs im Kalender.
Zum Gegenbesuch weilten die Ketscher im Elsass beim Treffen des ANMC Haguenau.
Dort wurden zwei Touren in die Umgebung durchgeführt und ein Dart-Wettbewerb veranstaltet. Zum Anlass des 40. Treffens war zum Abendprogramm ein Musiker aufgeboten, der als Double des französischen Rock- und Chansonsängers Johnny Hallyday auch optisch dessen Hits interpretierte. Dieser Künstler lockte zusätzliche Fans, auch mit Motorrädern an.
Beim Treffen in Alf/Mosel gab es eine Rundfahrt im Moseltal und zur Kurzweil
Gaudi-Spiele wie Schubkarren-Slalom und Tauziehen. Auch am Lagerfeuer wurde Benzin geredet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Beim 40. Treffen des Alsace Nord Moto Club Haguenau

Eine Tagestour führte auch zum MSC Worms, direkt am Rheinufer mit Lagerfeuer und vielen Bekannten auch aus den Nachbarländern.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Freundschaftspreis für einen Stammgast beim Twin Club: Peter Geiß

Zum Saisonfinale starteten die Weitfahrer nach Kleinzell, im österreichischen Mühlviertel, wo der Twin Club Wels sein 45. und letztes offizielles Treffen durchführte. Neben zwei Abenden mit Musik und Tanz mit 158 Teilnehmern aus 6 Nationen war eine 86 KM-Rundfahrt mit 113 Motorrädern und einer Einkehr in Wesenufer direkt an der Donau ein Höhepunkt. Bei der abendlichen Siegerehrung gab’s in der Clubwertung einen Pokal für den MSC Ketsch auf dem neunten Platz mit den Fahrern Geiß, Teuschel und Schneider.

In der Oldtimer-Szene hat der MSC einen Knüller in seinen Reihen. In Anlehnung an das italienische Langstrecken-Motorrad-Rennen Milano-Tarent aus den fünfziger Jahren, gibt es eine Oldtimer-Rallye Milano-Taranto, zum 29. Male. Unser Mitglied Volker Neureither war zum wiederholten Male, diesmal auf Moto Guzzi Falcone und hatte Markus Schneider auf Gilera sowie Sigrid Neureither auf BMW dabei. In sechs Etappen absolvierten die Teilnehmer 1770 erlebnisreiche Kilometer quer durch Italien bis an den „Stiefelabsatz“. Mitgebracht hat Sigrid einen tollen Bericht mit dem Schluss: „Am Ende sind alle Sieger“.

Traveler Digital Camera

Alex und Markus mit einer Rennlegende: Gianfranco Bonera (Vizeweltmeister auf MV)

Natürlich stand auch die Oldtimer-Gala in Schwetzingen im Terminkalender der Ketscher, wo einige Fahrer dieser ausgesuchten Fahrzeuge beim Ketscher Treffen Stammgast sind.

Wiederum waren die Ketscher interessierte Zuschauer beim Public Race Day, den Hockenheim Classics und den ADAC GT-Masters.

Jetzt fand im MSC-Clubhaus ein Helferabend statt, bei dem alle Aktiven die bei den Clubeigenen Veranstaltungen tätig waren bei guter Stimmung mit einem leckeren Essen belohnt wurden.                                                    teu

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Übergabe von ADAC-Sicherheitswesten

warnwesten

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Milano-Taranto 2015

Milano Taranto. Das ist wirklich eine Legende. Wie soll man sie beschreiben? Diejenigen, die dabei waren, kommentieren sie mit: Einmalig, toll, da muss man dabei gewesen sein, viel Essen, tolle Landschaften, anstrengend ist es auch, hat Spaß gemacht, tolle Kameradschaft und so weiter. Wahrscheinlich ist damit für einen echten Liebhaber italienischer Rennerle auch alles gesagt.

Diejenigen, die nicht dabei waren, können sich oft keinen Reim darauf machen und bleiben verwirrt zurück.

CIL_9951

Um diesen Zustand zu beseitigen und damit alle etwas davon haben, ist dieser Bericht entstanden. Jede Etappe der MiTa zu beschreiben wäre langweilig. Deshalb wird die MiTa dieses Mal aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet:

italienkarte

etappen

– Mannschaft – Freundschaft – Kameradschaft
– Die Streckenführung
– Der legendäre Nachtstart
– Pfeil as Pfeil can
– Verkostungen
– Schraubereien
– Schöne Landschaften, schöne Plätze
– Begegnungen und Ereignisse am Rande
– Am Ende sind alle Sieger

[peg-image src=“http://lh3.googleusercontent.com/-yAkmqON9oUk/VgEfDJXZezI/AAAAAAAACIg/RpNDXSTQmWA/s144-o/CIL_7755.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/MiTa2015#6197268701152639794″ caption=““ type=“image“ alt=“CIL_7755.JPG“ image_size=“4256×2832″ ] [peg-image src=“http://lh3.googleusercontent.com/-RFVBqjtygQE/VgEfDKmjBKI/AAAAAAAACIg/Uj0XnWMKgxM/s144-o/CIL_6253.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/MiTa2015#6197268701484614818″ caption=““ type=“image“ alt=“CIL_6253.JPG“ image_size=“4256×2832″ ] [peg-image src=“http://lh3.googleusercontent.com/-SFI0tSRB5CQ/VgEfDMEVxQI/AAAAAAAACIg/9fXpG_8B3f8/s144-o/CIL_2809.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/MiTa2015#6197268701878011138″ caption=““ type=“image“ alt=“CIL_2809.JPG“ image_size=“4256×2832″ ]

Mannschaft – Kameradschaft – Freundschaft

Milano Taranto funktioniert nur, wenn es ein gutes und eingespieltes Team gibt. Nicht nur die Fahrerinnen und Fahrer sind wichtig, sondern alle, die zum Gelingen mit beitragen. Das Gefühl, sich aufeinander verlassen zu können, ist in diesem Zusammenhang ganz wichtig. Nicht nur während der Fahrt, sondern auch während der Pausen, wenn doch hier und da geschraubt werden muss. Fehlen Speichen – kein Problem, jemand hat sicher noch welche dabei. Halten die nicht, gibt es auch noch ein Ersatzrad. Anlasser kaputt? Moment mal, der Chefelektriker hilft. Fäden an der Hand zu ziehen? Wird sofort beim Abendessen von der Chefärztin des Rennstalls erledigt.

CIL_6898

Auch die Fahrer und Fahrerinnen der Begleitfahrzeuge haben somit ihr Bestes gegeben, denn es war nicht immer einfach, dem ganzen Tross bei der mörderischen Hitze zu folgen, Parkplätze zu finden, manchmal kein Essen mehr zu kriegen oder am Ziel zurückgerufen zu werden, weil doch noch ein Moped liegen geblieben ist.

Die legendäre Nachtfahrt

Wie verrückt muss man eigentlich sein, um am 6. Juli 2015 um 00.00 Uhr am Lago Idroscalo in Mailand zu starten? Die Legende von dem berühmten Rennen in den fünfziger Jahren von Mailand nach Tarent zeigt eben immer noch Wirkung. Die Strecke zu bewältigen ist eines, aber das noch mit historischen Motorrädern „unter die Reifen zu nehmen“, ist etwas anderes. Fahrer und Material wird da einiges zugemutet. Nicht nur am Tage, sondern auch in dieser legendären Nacht! Vor dem Start herrscht zunehmend eine angespannte Atmosphäre. Nach Einschreibung und Startformalitäten, letzten Schraubereien, einem Panini zwischendurch, eventuell einer kleinen Mütze voll Schlaf, soweit das wegen der Hitze und Schnaken überhaupt möglich ist, senkt sich endlich um Mitternacht die Startflagge und der Tross wird in die Dunkelheit und Hitze der italienischen Nacht entlassen.

Endlich!

IMG_0901

Da knattern sie wieder los, die Guzzis, Ducatis, Laverdas, Lambrettas, Morinis, MVs, Vespas und alle anderen illustren Marken. Sie schwirren, teilweise spärlich beleuchtet, durch die Nacht, immer auf der Suche nach den nicht reflektierenden Pfeilen – eine zusätzliche Herausforderung! Morgengrauen am Gardasee und Romeo und Julia grüßen uns in Verona beim Sonnenaufgang.

[peg-image src=“http://lh3.googleusercontent.com/-1Olo2YKElVg/VgEfDNrpkOI/AAAAAAAACIg/d-86vfWoLxc/s144-o/CIL_1833.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/MiTa2015#6197268702311321826″ caption=““ type=“image“ alt=“CIL_1833.JPG“ image_size=“4256×2832″ ] [peg-image src=“http://lh3.googleusercontent.com/-AjYTSk-1MXg/VgEfDOE-FDI/AAAAAAAACIg/fwPH-o1HIsE/s144-o/CIL_0239.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/MiTa2015#6197268702417523762″ caption=““ type=“image“ alt=“CIL_0239.JPG“ image_size=“4256×2832″ ] [peg-image src=“http://lh3.googleusercontent.com/-5OqhMCi0vhc/VgEfDFFAXsI/AAAAAAAACIg/ICRsNEUY7Bo/s144-o/CIL_0172.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/MiTa2015#6197268700001754818″ caption=““ type=“image“ alt=“CIL_0172.JPG“ image_size=“4256×2832″ ]

Pfeil as Pfeil can

Der Pfeil, auch so ein Wahrzeichen der MiTa. Rot und eigentlich immer gut sichtbar angebracht. Stimmt, wenn sich Fahrer bzw. Fahrerin erst einmal „eingelesen“ hat. Der Kreativität waren hierbei von den Organisatoren keine Grenzen gesetzt. Es soll auch eine Teilnehmerin gegeben haben, die heute noch behauptet, während der Nachtfahrt seien keine Pfeile vorhanden gewesen.

CIL_0675

Verkostungen

Wie kann ein MiTa verwöhnter Teilnehmer jemals wieder in Zukunft eine Fahrt überstehen, wenn es spätestens nach 80 Kilometer nicht etwas zu essen gibt?

[peg-image src=“http://lh3.googleusercontent.com/-oQfu78quFOg/VgEfDN-orhI/AAAAAAAACIk/_pVYUg_V_po/s144-o/Mita%2525202015%252520MS%252520A%252520%25252832%252529.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/MiTa2015#6197268702390955538″ caption=“Mita 2015 MS A (32).JPG“ type=“image“ alt=“Mita 2015 MS A (32).JPG“ image_size=“4288×3216″ ] [peg-image src=“http://lh3.googleusercontent.com/-kIjpVd6X3B0/VgEfDLGqbBI/AAAAAAAACIk/36O8zhepm8A/s144-o/CIL_2742.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/MiTa2015#6197268701619317778″ caption=““ type=“image“ alt=“CIL_2742.JPG“ image_size=“4256×2832″ ] [peg-image src=“http://lh3.googleusercontent.com/-ygZQ9ACJ1no/VgEfDBdmTII/AAAAAAAACIg/1nqlAWeO90Q/s144-o/CIL_0449.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/MiTa2015#6197268699031161986″ caption=““ type=“image“ alt=“CIL_0449.JPG“ image_size=“4256×2832″ ]

Die Tische haben sich gebogen vor Köstlichkeiten und wurden von Nord nach Süd immer reichhaltiger. Dolce Vita pur! So etwas Langweiliges wie Pizza war fast nie dabei!

Schraubereien

unsere Fahrer melden:

Keine unlösbaren Probleme, bis hin zum Totalausfall

Volker:
Schon während der Nachtfahrt sind zwölf Speichen an der Falcone gerissen. Zur Sicherheit war das Hinterrad aus der Falcone von Alex dabei. Austausch bei einem gutem Vino – ein Kinderspiel.

Markus:
Getriebeprobleme an der kleinen Gilera. Konnte nach einer Notreparatur im Straßengraben am nächsten Tag weiterfahren.

CIL_5832

Ansonsten musste bei unseren Fahrern nicht übermäßig geschraubt werden. Kleinere Wartungsarbeiten waren aber immer am Ende der Tagesetappen zu erledigen. Es gab aber immer auch mehrere Totalausfälle, vom Motorschaden, bis hin zu leider auch schweren Unfällen. Die MiTa ist eben keine „Sonntagsnachmittagsausfahrt“.

Schöne Landschaften, schöne Plätze

Die Fahrt von Nord nach Süd abseits von Autobahnen lässt einen die Schönheit Italiens im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Der Zustand der Straßen lässt ahnen, dass so mancher EU-Euro wohl irgendwo im italienischen Nirvana verdunstet und als warmer Regen an uns unbekannter Stelle wieder aufgetaucht ist. Für uns hieß das oft genug Schlaglöcher und Staub. Aber was soll es, sonst gäbe es ja an langen Winterabenden nichts zu erzählen. Die ganze Karawane hat sich durch enge Gassen, winzige Bergdörfer grandiose Berglandschaften, die Via Appia, pittoreske Städtchen und Dörfer geschlängelt und wurde immer wieder auf das Herzlichste empfangen.

[peg-image src=“http://lh3.googleusercontent.com/-K6xAxzWxmtM/VgEfDB65g5I/AAAAAAAACIg/IqAyxviOrjM/s144-o/G0020455-2.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/MiTa2015#6197268699154056082″ caption=“DCIM\100GOPRO\G0020455.“ type=“image“ alt=“G0020455-2.JPG“ image_size=“3000×2250″ ] [peg-image src=“http://lh3.googleusercontent.com/-g_47erB3AnU/VgEfDGs7YvI/AAAAAAAACIg/l2qEfgYLn_0/s144-o/CIL_4107.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/MiTa2015#6197268700437635826″ caption=““ type=“image“ alt=“CIL_4107.JPG“ image_size=“4256×2832″ ] [peg-image src=“http://lh3.googleusercontent.com/-7qLdAynRqG0/VgEfDEQhByI/AAAAAAAACIg/Sl_5j4XqAHM/s144-o/CIL_3902.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/MiTa2015#6197268699781596962″ caption=““ type=“image“ alt=“CIL_3902.JPG“ image_size=“4256×2832″ ]

IMG_1963

Begegnungen und Ereignisse am Rande

Es sind diese kleinen Ereignisse, die das Salz in der Suppe bzw. in diesem Zusammenhang den Zündfunken bei der MiTa ausmachen. Das können die Zuschauer an der Strecke sein, das Schläfchen am Straßenrand, das Gläschen Weißwein zwischendurch, das Feierabendbier mit den Kumpels in der Eckkneipe oder auch der Klavier spielende Götz am Ende eines langen Tages.

[peg-image src=“http://lh3.googleusercontent.com/-gX3t5vgSiFk/VgEpaYhY_SI/AAAAAAAACKY/CyymwIHHqp8/s144-o/DSC_0055.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/MiTa2015#6197280095474351394″ caption=““ type=“image“ alt=“DSC_0055.JPG“ image_size=“2004×1328″ ] [peg-image src=“http://lh3.googleusercontent.com/–kSx0LdSAMk/VgEfDApNI-I/AAAAAAAACIg/KBSUVM6YIg8/s144-o/CIL_6239.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/MiTa2015#6197268698811409378″ caption=““ type=“image“ alt=“CIL_6239.JPG“ image_size=“4256×2832″ ] [peg-image src=“http://lh3.googleusercontent.com/-thgpP-kKbJM/VgEfDGZxc6I/AAAAAAAACIg/0o7djmcAlC0/s144-o/CIL_3169.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/MiTa2015#6197268700357292962″ caption=““ type=“image“ alt=“CIL_3169.JPG“ image_size=“4256×2832″ ]

Jeder hat so seine „Erfahrungen“ gemacht.

Am Ende sind alle Sieger

Samstag. Ankunft in Taranto. Wir sind alle wohlbehalten angekommen. Ein wunderbares Gefühl.

10608796_1006301036058517_3347103082337650050_o

Wir sind alle Sieger!

Sigrid Neureither

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Beim Enderletreffen Kampf gegen Hitze gewonnen

Zum 38. Enderle-Motorradfahrertreffen hatte der MSC erstmals am ersten Juli-Wochenende auf das Clubgelände im Bruch eingeladen. Bereits am Freitag kam der Großteil der Fahrerinnen und Fahrer der Einladung folgend nach Ketsch. Einige wählten ob der herrschenden Hitzewelle diesmal einen späten Start. Weitere Teilnehmer folgten am Samstag bis zum frühen Abend. Das Beisammensein fand überwiegend im Freien statt, mit vielen Gartenmöbel-Sitzgruppen und Biergarten-Atmosphäre. Das Clubzelt fast ohne Seitenwände, wurde fast nicht gebraucht.

[peg-image src=“https://lh3.googleusercontent.com/-x26GHcKh0qk/VcRweU1kmfI/AAAAAAAAB_k/aa0EhJLmsr0/s144-o/IMG_4118.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/EnderleTreffen2015#6180188254950955506″ caption=““ type=“image“ alt=“IMG_4118.JPG“ image_size=“2048×1536″ ] [peg-image src=“https://lh3.googleusercontent.com/-PHjMoRhchzQ/VcRwCVO9G5I/AAAAAAAAB_A/AayBn5SmVfw/s144-o/IMG_4103.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/EnderleTreffen2015#6180187774021082002″ caption=““ type=“image“ alt=“IMG_4103.JPG“ image_size=“2048×1536″ ] [peg-image src=“https://lh3.googleusercontent.com/-IrevLEQJKwQ/VdnodpuUGLI/AAAAAAAACDk/IY5MdUGEmdw/s144-o/2015%252520054.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/EnderleTreffen2015#6186231159284046002″ caption=“2015 054.JPG“ type=“image“ alt=“2015 054.JPG“ image_size=“1501×1126″ ]

Die Teilnehmer von nah und fern waren mehrheitlich Stammgäste. Erfreut zeigten sich die MSC-Verantwortlichen auch über den Besuch von Freunden und Bekannten aus der Region. Auch Ketscher Einwohner, mitsamt Bürgermeister Jürgen Kappenstein mit Sohn besuchten die Biker. Das Zeltdorf neben dem Clubgelände war mit 30 Zelten gefüllt. Da wurden alte Bekanntschaften gepflegt und neue Kontakte geknüpft. Fotos von vorherigen Treffen und aus der laufenden Saison machten die Runde und bereicherten die „Benzingespräche“. Wenig bewegen war angesagt, also gab es auch keine Spiele zur Kurzweil. Der gelungene Einfall mit einem Garten-Pool einschließlich Dusche war der Renner des fast familiären Treffens. Die spontan verteilten Gefäße mit Wasserfüllung vor den Stühlen erinnerten wie schon 2010 eher an die bayerische Kurstadt mit Wassertreten als an ein Motorradtreffen. Wieder wurde von „Bad Ketsch“ gesprochen und natürlich besuchten einige das nahgelegene Wellenbad. Der „Hitzeschlacht“ wurde beim MSC mit Wasser begegnet, es gab keine „Ausfälle“. Gleich zwei Teilnehmerinnen hatten in Ketsch ihren Geburtstag, was mit einem vielstimmigen „Happy Birthday“ gewürdigt wurde.

Für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgte ein fleißiges MSC-Team um Ulla Kurtz. Neben Leckereien aus der Bratpfanne wie Kräuterbraten, verschiedene Würste sowie Steaks gab‘s auch Wurstsalat, Linsensuppe, Melone, Eiskaffee und eine Kuchentheke.

[peg-image src=“https://lh3.googleusercontent.com/-z-OBsc4Dqdg/VdnocjwnY9I/AAAAAAAACDU/c5v89jY9NTk/s144-o/2015%252520053.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/EnderleTreffen2015#6186231140503217106″ caption=“2015 053.JPG“ type=“image“ alt=“2015 053.JPG“ image_size=“1501×1126″ ] [peg-image src=“https://lh3.googleusercontent.com/-VddLrr0X61M/VdnoKd_AgII/AAAAAAAACCc/2_cms31AI6c/s144-o/2015%252520045.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/EnderleTreffen2015#6186230829715325058″ caption=“2015 045.JPG“ type=“image“ alt=“2015 045.JPG“ image_size=“1126×822″ ] [peg-image src=“https://lh3.googleusercontent.com/-UwWOf8esU5o/VdnoMQlDOOI/AAAAAAAACCs/kX4A8xE0HlI/s144-o/2015%252520038.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/113172968666266472754/EnderleTreffen2015#6186230860476528866″ caption=“2015 038.JPG“ type=“image“ alt=“2015 038.JPG“ image_size=“1629×1222″ ]

Vor der abendlichen Siegerehrung der eingeschriebenen Weitfahrer begrüßte MSC-Vorstand Reiner Kurtz die Gäste aus der Bundesrepublik, von Schenefeld/Itzehoe bis zum Bodensee und von Kusel bis Magdeburg. Erstmals waren Teilnehmer aus Ingolstadt, Euskirchen und Schüttorf dabei. Aus den Nachbarländern Österreich, Frankreich, Belgien und Luxemburg waren langjährige Freunde angereist. In lockerer, umjubelter Ansage konnte er Pokale an die Weitfahrer in den verschiedenen Kategorien ausgeben: An den ältesten Teilnehmer Aimé Frauenfelder (67) aus Stattmatten/Elsass, die jüngste Fahrerin Franziska Häs (20) aus Hattenweiler/Bodensee, und den Gespannfahrer Gerhard Pfaff aus Breitenbach/Kusel. Die Damenwertung (weiteste Anfahrt) gewann auch Franziska Häs, vor Manuela Seguin/Luxemburg und Franziska Pfaff/Breitenbach. Die Einzelfahrerwertung gewann (der zweitjüngste Teilnehmer) Fabian Remmers aus Emden knapp vor Thomas Wolf aus Magdeburg und Luc van Steenberghe aus Eeklo/Belgien. Die Clubwertung holte sich die Fahrtgemeinschaft „Gmiatlicha Haufe“ aus Markdorf/Bodensee und waren damit der umjubelte Abräumer. Diesmal konnte man eine „Wachablösung“ feststellen, da sich jüngere Generationen auf den vorderen Plätzen befanden. Danach herrschte gute Stimmung, es gab schließlich einiges zu feiern. Noch beim sonntäglichen Frühstück und der diesmal frühen Abreise wurde über die weiteren Treffen der Saison und ein Wiedersehen gesprochen.           teu

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

MSC-Aktive on Tour mit Jubiläum in Mainz im Juni

Die laufende Saison brachte den aktiven Fahrern des MSC zwar schon über ein Dutzend Veranstaltungs-Besuche, die aber hauptsächlich auf Messen (Mannheim, Hockenheim, Saarbrücken, Stuttgart) und Ausstellungen (Deidesheim) sowie Sport/Aktion (Hockenheim, HD-Kirchheim, Speyer) und Museen (Ladenburg und Altlußheim) führte.

Im Hinblick auf das vom 3. bis 5. Juli stattfindende 38. Internationale Enderle-Motorradfahrertreffen stand Anfang Juni das dritte Motorradtreffen der Saison im Kalender. Eingeladen hatte der 1. Mainzer Motorrad Club, der sein 40jähriges Bestehen mit vielen, vielen Freunden feierte. Direkt am Rheinufer in Mainz-Kastel, neben der Reduit mit dem Clubheim, war ein Zelt aufgebaut, das bei Bilderbuchwetter Dreh- und Angelpunkt des Wochenendes war. Biergarnituren mit Schirmen waren auch vor dem Zelt platziert und Gartenmöbel unter schattigen Bäumen waren der Renner. Einziger Wermutstropfen war die Zeltgelegenheit für die zahlreichen Camper, wo die Mainzer völlig überrascht waren, wo sie doch im Vorfeld bei der Quartierbeschaffung sehr aktiv waren. An beiden Abenden spielten Live-Bands zur Freude der zahlreichen Gäste aus sechs Ländern. Dazu kamen Freitag- und Samstagabend jede Menge Tagesgäste.

Downloads

Auch die MSC-Fahrer Peter und Jürgen fanden als ehemalige Drucker den Weg nach Mainz, dem Mekka der Gutenberg-Jünger und hatten die Aufgabe, eine Motorrad-Trophäe zum Jubiläum zu überreichen. Seit Jahrzehnten sind die „Määnzer“ in Ketsch dabei. Natürlich gab es auch ein Wiederseh’n mit mehreren Anwesenden, die in Ketsch Stammgäste sind und sich schon freuen.

Völlig überraschend erhielt Jürgen als ältester eingetragener Teilnehmer eine Trophäe, selbstgebaut, wie beim Mainzer MC üblich. Zum Jubiläum gab es auch Böllerschüsse sowie ein Feuerwerk. Zur Kurzweil der Gäste gab es umjubelte Mitmach-Spiele wie Motorradreifen-Weitwurf und Skilauf, wobei 4 Personen auf 3 Skiern marschierten.     Teu

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

11. Donnersberg Klassik – Zwei MSC`ler unter den Preisträgern

Am vergangenen Samstag fand zum elften Mal die „Donnersberg-Klassik“ rund um den Donnersberg in Kerzenheim/Pfalz statt. Dies war für uns, Markus Schneider auf Gilera 150 Arcore Strada, Stefan Hauck auf Guzzi 500  Nuovo Falcone Sport und Volker Neureither auf Guzzi 500 Nuovo Falcone Tourismo, eine gute Gelegenheit, vor der Langstreckenrallye „Milano-Taranto“ in zwei Wochen, nochmal die Mopedle auszuprobieren und letzte Einstellungen vorzunehmen. Zusammen mit zwei Freunden vom Italo-Rennstall Mudau machten wir uns also früh auf den Weg nach Kerzenheim. Die 65 Kilometer Anfahrt von Heidelberg aus war recht schnell bewältigt und in Kerzenheim warteten schon über hundert Starter mit ihren Motorrädern aus allen Epochen auf den Start zur Rundfahrt. Der ältetste Teilnehmer war an seinem dreiundachtzigsten Geburtstag angereist und das älteste Motorrad stammte aus dem Jahr 1913.

CCI23062015_00000

Die diesjährige Rundfahrt war rund 70 Kilometer lang und es mussten drei Durchfahrtkontrollen angefahren werden, an denen jeweils eine Aufgabe zu lösen war. Entweder mußte etwas geschätzt werden oder es war ein kleiner Parkour aufgebaut, den es fehlerfrei zu durchfahren galt. Im Nennegld von 30 Euro waren auch Gutscheine für ein Mittagessen und Getränke, welche in der Mittagspause gut ankamen. Leider musste die Nachmittagsausfahrt wetterbedingt ausfallen, so dass die Siegerehrung etwas vorgezogen werden konnte. Markus erreichte in seiner Klasse den ersten Platz und wurde mit einem Pokal geehrt. Stefan erreichte in seiner Klasse den vierten Platz, währen ich mich wohl verschätzte und leer ausging.

Fazit: Tolle Veranstaltung, gute Stimmung unter den Fahrern, leider heuer Shitwetter aber die Mopedle haben gehalten. Mailand wir kommen.                  Volker

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Motorradtreffen „g`miatlicher Haufa“

Vom 12.06. bis 14.06.2015 besuchten einige Tourenfahrer des MSC Ketsch ( Peter, Reiner, Christian u. Ulla) und Freunde vom Verein (Sabine u. Ralf) das Motorradtreffen „g`miatlicher Haufa“ in Hattenweiler am Bodensee.

Das 3. Treffen fand auf dem Bauernhof von Bernd statt. Highlight am Freitag war die Hochzeit von Jens und Andrea! Beide zersägten bei 30 Grad Hitze traditionsgemäß einen dicken Baumstamm und abends erhellte sich der Nachthimmel über dem Bodensee durch ein Feuerwerk.

20150612_193814

Am Samstag besuchten einige die Oldtimer Veranstaltung „Bodensee Classik“ in Friedrichshafen. Andere wiederum fuhren nach Hagnau um am See zu flanieren. Das machte natürlich hungrig und deswegen probierten wir dort die riesen Windbeutel mit Erdbeeren und das leckere Eis. Samstag abend gab es wieder die berühmten selbstgemachten Semmelknödel von Marlens Freundin Moni dazu Geschnetzeltes aus der Gulaschkanone.

Wir verbrachten 2 kurzweilige Tage mit unter Freunden. Es wurden neue Kontakte geknüpft und alte gepflegt. Alles im allen ein gelungenes Treffen und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Anmerkung: Der MSC Ketsch belegte bei der Clubwertung den 2. Platz mit 1940 Punkten, in der weiblichen Fahrerwertung den 3. Platz sowie in der Beifahrerwertung ebenfalls den 3. Platz.                                                         Reiner

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Oldtimertag am 1. Mai vor der Rheinhalle

Trotz nicht ganz optimalem Wetter war das Oldtimertreffen des MSC Ketsch am 01.Mai vor der Rheinhalle gut besucht. Beim Klick auf das Foto öffnet sich der Bericht in der Schwetzinger Zeitung.

1.mai

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Motorradtreffen „ Die Nordlichter“

Das erste Motorradtreffen, das weiter weg von uns ist, fand in Dörverden (Bremen) bei den „Nordlichtern“ Christiane und Jürgen vom 17.04.-19.04.2015 statt.

Dieses Jahr stand die Besichtigung des U-Boot Bunkers Valentin auf dem Programm. Dieser wird zum Denkort umgestaltet und die offizielle Eröffnung ist im November. Aber unsere Christiane machte das Unmögliche möglich. Wir dürften rein! Die Kriegsmarine begann 1943 mit dem Bau des Bunkers, um dort U-Boote des Typs XXI im Fließverband zu bauen. Im Bunker Valentin wurde nie ein U-Boot gebaut, da im März 1945 ein Angriff der britischen Royal Air Force den Bunker teilweise zerstörte.
Danach fuhren wir im Konvoi nach Bremen – Vegeseck zum entern und besichtigen des Schulschiffes Deutschland, welches ein alter Rahsegler ist und 1927 seinen Dienst eingestellt hat.

Nordlichter 2015 357
Damit wir nicht mit leerem Magen auf dem schwankendem Schiffplanken zu stehen kamen, gab es in Restaurant Nautico ein lecker Buffet für uns.
Das „ Schulschiff Deutschland „ absolvierte 12 ausgedehnte Seereisen mit bis zu 140“ Zöglingen“.
Diese Reisen gingen nach Rio de Janero, Bahamas Kapstadt etc. und natürlich auch in die Ostsee und Nordsee.. Seit 1966 hat das Schulschiff seinen Stammliegeplatz in Vegesack und kann besichtigt werden.
Die historische Dreimastbark „ Alexander von Humbold“ sahen wir auf ihrer letzten Reise an uns vorbeifahren. Ihr letzer Ankerplatz ist an der Bremer Schlachte.

20150418_084756
Wie bei jedem Motorradtreffen trafen wir viele Freunde wieder und sind froh, dass der Winter endlich vorbei ist und wir uns auf vielen Motorradtreffen wiedersehen.         Ulla

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Gelungene Weinprobe in der Pfalz am Samstag, 25. April 2015

Kürzlich startete der Motorsportclub Ketsch im ADAC einmal nicht zum Besuch befreundeter Clubs, sondern es ging per Reisebus, besetzt mit Mitgliedern und Freunden, auf einen kleinen Ausflug in die Vorderpfalz.

Weinpr.15 2342

Ab Marktplatz Ketsch führte die Strecke über Speyer und Geinsheim in das Weinstädtchen Maikammer, wo das Weingut Ludwig Wagner angesteuert wurde. Schon seit vielen Jahren bezieht der MSC von dort aus einem reichhaltigen Angebot für seine verschiedenen Veranstaltungen. Auf Grund des unbeständigen Wetters wurde der geplante Spaziergang durch den Ort abgeblasen und es ging direkt in den urig-gemütlich eingerichteten Gewölbekeller des Weingutes, wo auch die Begrüßung durch die Hausherrin mit einem Sektempfang stattfand.

Weinpr.15 4618 (1)

Anschließend wurde das Büffet genossen, das mit Pfälzer Spezialitäten zusammengestellt war, wo auch Lewwerworscht und Saumagen nicht fehlten. Danach ging es zum Highlight des Abends, der Weinprobe. Es wurden acht Weine aus verschiedenen Rebsorten und Anbaulagen des Weingutes verkostet, wobei es zu jeder Sorte Informationen über Rebe, Weinausbau, Lagerung, Geschmacksrichtung und Vermarktung gab und natürlich auch die eine oder andere Anekdote aus dem Winzeralltag zum Besten gegeben wurde. Auch Interessantes über den Weinbau war zu hören und auch Fragen der MSC’ler wurden fachmännisch beantwortet.

Weinpr.15 4618 (4)

Beim anschließenden Beisammensein gab es bei guter Stimmung viel zu erzählen, zu lachen und zu kosten. Noch waren nicht alle georderten Flaschen geleert, als der „trockene“ Busfahrer zur sicheren Heimfahrt gen Rhein in die Heimat einlud.

Werner Schwab/teu

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar